Was ist denn der Unterschied zwischen horchen und lauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Horchen" ist für mich ein aufmerksames, oft heimliches Hören. Dafür kann man auch "lauschen" sagen, für mich ist aber das Horchen "heimlicher".

Man kann auch auf etwas horchen, zum Beispiel auf das Schnarchen des Partners. Das geht mit "lauschen" nicht so gut.

Ich lausche der Musik, "horche" ihr aber nicht.

Von Mutti kenne ich noch von früher: "Horch auf deinen Vater, Sohnemann!"

Die beiden Begriffe sind in einer Reihe von Kontexten austauschbar. Auch der regionale Gebrauch dürfte unterschiedlich sein. Ich hab gerade mal geschaut: Der Online-Duden liefert gute Hinweise und Beispiele.

Gruß, earnest

earnest  26.02.2020, 07:33

Danke für den Stern!

Du kannst zwar sagen "Ich lausche der Musik" aber nicht "Ich horche der Musik", sondern in dem Fall "auf die Musik". Man lauscht an der Wand den Geräuschen im Nebenraum. Man horcht auf etwas - meist aufgrund unbekannter/unerwarteter Geräusche. Lauschen ist keineswegs nur negativ gemeint. Man kann auch einem Gedichtvortrag oder einem Konzert andächtig lauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Man horcht normalerweise, wenn man etwas hört oder zuhört. Lauschen bezieht sich immer auf das Belauschen, also etwas hören, was man nicht hören sollte.