Hallo was ist der Unterschied zwischen "an der Seite sein" und "auf der Seite sein"?

5 Antworten

Beide Ausdrücke beziehen sich nicht auf Ortsangaben, sondern sind metaphorisch zu verstehen.

Wenn es einen Streit gibt zwischen dir und einer anderen Person und deine Frau dir bei diesem Streit Recht gibt, dann ist sie auf deiner Seite. Also durch den Streit entstehen zwei Seiten und man kann sich entscheiden, auf welcher Seite man stehen will, oder ob man sich neutral verhält.

Wenn du krank bist, dann kann deine Frau an deiner Seite sein. Also es bedeutet, dass sie dich trotz der Schwierigkeiten nicht verlässt, zu dir steht, dich begleitet und sich um dich kümmert.

Wenn du auf der Seite auf der Couch liegst und deine Katze auf dich draufspringt, dann steht die Katze auf deiner Körperseite. (das wäre dann eine Ortsangabe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
shahri22
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die umfängliche Antwort. Der Präposition "an" mit Seite bin ich nie im örtlichen Sinne begegnet.

--> A: Wo bist du? ---- B: bist du blind??? ich bin doch auf der anderen Seite der Straße.

Kann ich hier sagen: ich bin doch an der anderen Seite der Straße?

GoodRuby  07.04.2023, 18:13
@shahri22
Kann ich hier sagen: ich bin doch an der anderen Seite der Straße?

Nein, das nicht korrekt.

Man kann sagen: "Ich stehe hier an einem Wäldchen." Das bedeutet man steht neben dem Wäldchen und befindet sich nicht darin.

Oder: "Ich stehe hier an der Ampel."

shahri22
Fragesteller
@GoodRuby

ja die örtliche Bedeutung von "an" ist mir schon bewusst. Ich wollte auf was anderes hinaus, nämlich, ich meinte "an+Seite" kann keine örtliche Angabe beinhalten. Und mit deiner Antwort gehe ich davon aus, dass du meiner Behauptung zugestimmt hast.

GoodRuby  07.04.2023, 18:16
@shahri22

Man kann an der Seite von jemandem laufen. Also ein Hund läuft an der Seite von seinem Herrchen.

shahri22
Fragesteller
@GoodRuby

ach so, so meinst du. Es hat sich erledigt. Vielen Dank für deine Darlegungen.

an meiner Seite: unterstützend, helfend

auf meiner Seite: Partei ergreifend

shahri22
Fragesteller

was bedeutet Partei ergreifend? :) parteiisch sein?

LindorNuss  07.04.2023, 18:03
@shahri22

Ja, wenn es zwei Meinungen gibt, dann ist man auf einer Seite.

shahri22
Fragesteller
@LindorNuss

Wahnsinn. lieben Dank.

Egal, was passiert, stehe ich an der Seite meiner Frau.

-----------------------------------

gestern hat sich meine Freundin mit meiner Schwester verkracht. Da habe ich meiner Freundin Recht gegeben und stand auf ihrer Seite. --> habe ihre Ansicht unterstützt.

richtig angewendet?

shahri22
Fragesteller
@LindorNuss

tatsächlich faszinierende Sprache und lieben Dank für deine Zeit. schöne Feiertage wünsche ich dir :)

Du hast schon hilfreiche Antworten bekommen.
Als kleiner Tipp: Die zweite Option hingegen …

Hingegen steht normalerweise nicht am Anfang, denn dann klingt es etwas merkwürdig für Muttersprachler.

shahri22
Fragesteller

lieben Dank für den Tipp und deine Achtsamkeit. Da hätte ich "im Gegensatz dazu" schreiben können, oder? dann hätte es sich nicht am Satzanfang komisch angehört.

Nicht unbedingt. Kann man theoretisch beides sagen

In Satz 1 hält sie gegen die anderen zu Dir (egal, ob Du im Recht bist)

in Satz 2 ist sie bei Dir und unterstützt Dich.