Hallo warum bekomme ich nie eine Strafe wenn ich ohne Führerschein fahre?

7 Antworten

Es ist eine geringe Ordnungswidrigkeit. Bei solchen haben Polizisten einen Ermessensspielraum, ob sie diese Ordnungswidrigkeit durchsetzen oder es bei einer mündlichen Verwarnung belassen.

Und so eine Ordnungswidrigkeit bedeutet Papierkram, von dem die Polizisten sowieso schon genug haben. Also nehmen sie lieber die einfachere Alternative, wenn das geht.

"Papiere nicht dabei" ist eine Ordnungswidrigkeit die bestraft wird mit einem Geldbetrag zwischen 0 - 10 Euro.

Die Höhe liegt im ermessen des Vollzugsbeamten.

Wenn es ihm reicht, dass du ein Foto vorzeigst und seine Nachfrage bei der Führerscheinbehörde ist unauffällig, kann es sein, dass es nichts kostet. Ist aber eher selten.

huhu,

die haben vermutlich keine Lust auf Papierkram, ist aber nicht immer so, kann auch sein das du den mal nachträglich vorzeigen musst und glaube 10€ Zahlen darfst.

Grüße Anna

Bei den meisten Kontrollen reicht ein Foto des Führerscheins. Es kann aber auch sein dass man diesen bei der Dienststelle Nachreichen muss. Das ist natürlich unnötiger Aufwand. Wirkliche Strafen gibt es denke ich nicht. Zumal in der Akte über deine Daten auch rausgefunden werden kann, ob du einen Führerschein besitzt.

Eigentlich muss man den mitführen, aber die Polizei kann abfragen ob du einen gültigen Führerschein hast oder nicht.

Ich glaube das du auch bisher viel Glück gehabt hattest.