Hallo unterschied Wäschetrockner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Kondenstrockner benötigt zwei Luftstöme für den Wärmeaustausch und die Kondensationsanregung in (s) einem Zweikreis - Wärmetauscher aus Metall-Lamellen. In seinem Wirkungsgrad ist er damit prinzipbedingt relativ stark von der Umgebungstemperatur an seinem Aufstellungsort abhängig bei der Abscheideleistung. ( je wärmer die Umgebungsluft , umso schlechter für die Effizienz )

Ein Wärmepumpentrockner hat dieses Manko weitestgehend nicht , da er ähnlich wie ein Kühlschrank oder eine Klimaanlage seinen Kondensator über Verflüssigung und Vergasung eines Kältemittels rückkühlen kann. Dadurch kann ein Trockner dieses Prinzips weitgehend temperaturunabhängig deutlich mehr Wasseranteil aus seiner Abluft herauskondensieren , als die alten Kondensationsmodelle.

Damit entfällt auch die zweikanalige Luftstromführung und ein WP-Trockner eignet sich somit auch eher für Räume ohne besonders gute Durchlüftbarkeit und Möglichkeit der Anbringung eines Abluftschlauches nach außen zum Fenster hinaus.

Ein WP-Trockner arbeitet in der Regel auch deutlich leiser als ein KD-Trockner , da der starke Rückkühlungssuftstrom für das Kondensatorregister hier entfällt.

Normal sind eher die Kondenstrockner.Die gibts schon 40 Jahre.

Der Wärmepumpentrockner nutzt einfach erklärt die beim trocknen entstehende Wärme nochmals in einem Kreislauf im Gerät und ist somit Eneggiesparender. Ca. 50% Stromeinsparung.

Dafür kosten die Wärmepumpentrockner etwas mehr als Kondenstrockner.

So ab 450- 600 € sollten das schon sein.

Miele Geräte kosten auch locker 1000 € und mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PWolff  01.01.2020, 17:15

Höherer Preis: Dafür halten Markengeräte oft locker dreimal so lange. Besonders, wenn das No-Name-Gerät tatsächlich eins ist und kein verkapptes Markengerät.

LugerP38  01.01.2020, 17:35
@PWolff

Auch Miele Geräte halten heute nicht so lange wie die alten.

Aber eine Bosch oder Siemens im mittleren Prieissegment sind Uch gut.

Bei allen anderen Markdn musst du mal googeln wer der Hersteller eigentlich ist.

PWolff  01.01.2020, 17:38
@LugerP38

Stimmt. (Leider, was die alten Marken betrifft.)

Hallo Christoph1999

Ein Kondenstrockner  hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner  sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

https://www.youtube.com/watch?v=OBA1OUEQSDM

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Kondensationstrockner wird die Luft mittels einer Heizung erwärmt und in den Innenraum des Trockners geleitet, wo der die Feuchtigkeit aufnimmt. Die feuchte Luft kondensiert an einem Kondensator (ein mit Kühler Luft durchströmte mit Kühlrippen versehenes Bauteil) und in einem Behälter gesammelt.

Beim Wärmepumpentrockner wird die Wärme mit einer Wärmepumpe erzeugt. Die ist in der Lage, der Umgebungsluft Wärme zu entziehen und einem Heizungskreislauf zuzufügen. Ähnlich, wie bei einem Kühlschrank. Die durch den Trockner geleitete Luft geht im Kreislauf immer wieder zur Wärmepumpe und es muss nur wenig Energie hinzugefügt werden, um die Warme Luft zu erzeugen. Darum sind die Energieeffizienter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik