hallo sind läuse was schlimmes?

9 Antworten

Läuse sind wirklich ekelig und Ungeziefer. Klar müssen die weg. In ein paar Tagen wird das teuflisch jucken und alle Körperhaare betreffen. Dann sieht man die Kolonien auf deinem Kopf und alle werden dich meiden, weil die rüberspringen.

Du brauchst ganz viel Conditioner/Spülung (es darf das billige Zeug sein), einen Läusekamm, Küchenkrepp und Niemshampoo.

Die Haare werden zuerst gründlich mit dem Niemshampoo gewaschen. Danach kommt richtig fett die Spülung ins Haar. Strähne für Strähne muss dir einer die Haare mit dem Läusekamm auskämmen. Alle Läuse und alle Eier müssen rausgekämmt werden. Das Läuse-Spülung-Gematsche mit dem Küchenkrepp aus dem Kamm ziehen. Den Vorgang immer wieder wiederholen, bis man auch mit einer Lupe und bei gutem Licht kein Ungeziefer mehr in den Haaren finden kann. Am besten macht das eine Vertrauensperson für dich. Die kann das besser sehen, als man selber. Ggf. das mehrmals an mehreren Tagen machen und bei allen engen Menschen, von dir.

Nach ein paar Wochen musst du das Procedere wiederholen, wenn die nächste Generation schlüpft.

Mützen, Bettwäsche etc. wie Krankenwäsche etwas wärmer waschen, ggf. mit speziellen Waschmitteln. Oder für längere Zeit in einen Sack auf dem Dachboden lassen, bis alle Tierchen tot sind. Danach auf jeden Fall waschen.

Hier mal ein Anbieter für Niemshampoo: https://shop.spinnrad.de/kosmetik-schoenheitspflege/pflege-von-kopf-bis-fuss/haar/472/niem-shampoo

Finde unbedingt die Quelle, von wem hast du die Läuse vererbt bekommen? Nicht dass ständig neue Läuse zu Besuch kommen. Benutze das Niemshampoo eine ganze Weile, bis du sicher keine mehr hast.

Das Goldgeist und andere bekannte Mittelchen aus der Apotheke waren bei uns nicht so effektiv und ich fand sie sehr teuer. Im Bekanntenkreis gibt es ein Mädchen, die schleppt ständig Läuse an. Meine Tochter trainiert regelmäßig beim DLRG mit ihr. Dabei bietet sie ihr immer das Niemshampoo an. Seit dem ist Ruhe. Das Zeug ist wirklich eine gute Vorbeugung.

Nein. Kopfläuse sind nix schlimmes, an vielen Schulen kommt das immer mal wieder vor. Ist kein hygienisches Problem, sondern mehr ein soziales: Köpfe zusammenstecken, Kontakt, da muss nur einer/eine was haben und schon haben die sich verteilt.

Geh in die Apotheke und lass dir vom Apotheker ein Mittel dagegen geben lassen. Sag deinen Eltern, sie sollen in der Schule bescheid sagen, dass es einen Läusebefall gibt (die Schule teilt das dann anonym der Klasse/dem Jahrgang mit, damit alle schauen können, ob sie welche haben und sie behandeln, sonst breiten die sich immer weiter aus).

Gesundheitliche Folgen hat ein behandelter Läusebefall nicht. Wenn man die aber über längere Zeit hat, wird es unangenehm, es juckt und durch das Kratzen gibt es immer wieder wunde Stellen auf der Kopfhaut, die sich auch entzünden können. Aber mit der richtigen Behandlung ist der Spuk sehr schnell vorbei.

Was du auf gar keinen Fall machen darfst: das verschweigen und niemandem sagen. Das ist sehr rücksichtslos, weil sich die Läuse immer weiter verbreiten.

Nein. Das kann schonmal passieren, aber du musst sie loswerden. Sonst verteilst du sie an andere. Das wäre schlimm.

Hallo635035
Fragesteller

sind die gesundheitsschädlich

Du musst dich selbst behandeln und am besten auch alle die mit dir wohnen.

Strenge Hygiene muss eingehalten werden. Sonst wird man die nicht los

FataMorgana2010  31.08.2021, 14:54

Mit herkömmlicher Hygiene hat das gar nicht so viel zu tun (wie heißt es so schön: Wenn man Läuse hat und sich gründlich die Haare wäscht, was hat man dann? Saubere Läuse.). Man muss schon mit den richtigen Mitteln gegenan gehen.

Strandmupfel93  31.08.2021, 14:59
@FataMorgana2010

Hä ? Darum ging es auch nicht. Man muss aber jetzt alles oft waschen. Am besten heiß. Kuscheltiere oder Kissen sollten mindestens für 6 Wochen in Säcke getan werden usw.