Hallo Sind Kohlenhydrate Zucker?

5 Antworten

Das hängt davon ab, mit wem du redest und in welchem Zusammenhang das Wort Zucker verwendet wird. Klingt blöd, aber genau so ist es.

Umgangssprachlich ist mit Zucker der Rohr- oder Rübenzucker (Saccharose) in der Zuckerdose/im Küchenschrank gemeint, der in den Kaffee und in den Kuchen kommt. Da meint man dann mit Zucker ein ganz bestimmtes Lebensmittel.

Auf dem Etikett von verpackten Lebensmitteln hat Zucker zwei Bedeutungen. Je nachdem, ob es in der Zutatenliste oder der Nährwerttabelle steht. In beiden Fällen sind nicht alle Kohlenhydrate gemeint.

In Fachkreisen werden die Begriffe Zucker und Kohlenhydrate mitunter als Synonyme verwendet. Mit Zucker können hier also alle Kohlenhydrate gemeint sein. Kohlenhydrate werden unterteilt in Einfach-, Zweifach- und Mehrfachzucker (Mono-, Di- und Oligo- bzw. Polysaccharide).

Langkettige und kurzkettige Kohlenhydrate/Zucker haben aber eine etwas unterschiedliche Wirkung auf den Blutzucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
werwiewas99  12.07.2023, 22:40

Sorry, kann die Antwort momentan weder fertigstellen noch beenden. Hier weiter: In Fachkreisen werden die Begriffe Zucker und Kohlenhydrate mitunter als Synonyme verwendet. ..... Bei mir funktioniert nichts mehr richtig ... ich hör jetzt auf. Die Antwort ist nicht vollständig.

werwiewas99  13.07.2023, 11:12
@werwiewas99

Entschuldige morgenkaffee120, ich hatte technische Probleme. Jetzt ist die Antwort komplett.

Kohlenhydrate bestehen aus Zuckermolekülen. Sie werden im Körper, genauer gesagt im Magen-Darm-Trakt, zu Zucker (Glucose) umgewandelt und dann vom Körper als Energie genutzt. Interessant: Kohlenhydrate haben im Vergleich zu Fett bei gleicher Leistung für den Körper, weniger als die Hälfte an Kalorien.

Viele Kohlenhydrate sind in Lebensmitteln aus Getreide wie Brot, Nudeln und Reis sowie in Kartoffeln enthalten. Aber auch Süßigkeiten, Honig oder Fruchtsäfte gehören zu den kohlenhydratreichen Lebensmitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Nein. Kohlehydrate (aus Mehl z. B.) werden in Zucker umgewandelt...

Nein, aber sie werden im Körper zu Zucker umgewandelt.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung