Hallo meine Schwester ist 12 Jahre alt,1.55 groß und wiegt ,60kg ist das so viel das man zum Arzt gehen müsste oder gibt es Tipps es los zu werden?

7 Antworten

Schlicht und ergreifend - für eine12-jährige ist sie eindeutig übergewichtig.

Und sollte dringend auf ihre Nahrung achten - sprich sich ausgewogen ernähren, weitestgehend auf Fastfood, Süßigkeiten, Chips & Co, sowie auf zuckerhaltige Softgetränke verzichten.

Desweiteren dürfte ihr vermutlich auch ausreichende Bewegung fehlen .....

Hier sind Eure Eltern in der Verantwortung.

Das ist ein komplett normales Gewicht. In dem Alter solltet ihr auch keine Diät machen, das kann sonst Folgen haben. Ihr Gewicht ist überhaupt kein Problem. Wenn sie jedoch von sich aus abnehmen möchte, dann durch mehr Bewegung und gesünderer Ernährung. KEIN KALORIENDEFIZIT!

SAINTFGTFO  21.01.2021, 21:00

Tatsächlich grenzt es an Übergewicht und ist nicht normal.

Linasch1603  21.01.2021, 21:40
@SAINTFGTFO

Nein, es ist ein normales Gewicht. Gerade in diesem Alter mit Pubertät usw. sind Gewichtsschwankungen ganz normal. Du kannst hier definitiv nicht von Übergewicht reden. Sie kann freiwillig abnehmen, aber wie gesagt ohne Kaloriendefizit.

SAINTFGTFO  21.01.2021, 21:54
@Linasch1603

Was ist das denn für eine absurde Aussage? Ohne Kaloriendefizit kann man nicht abnehmen.

Linasch1603  22.01.2021, 07:26
@SAINTFGTFO

Oh mann. Mit gesunder Ernährung hast du alle nötigen Vitamine, die der Körper braucht. Du nimmst auch weniger Fette zu dir, was auch wichtig für eine Gewichtsabnahme ist. Klar, kann man mit einem Kaloriendefizit mehr abnehmen, das ist aber in ihrem Alter keine Option. Eine Diät in dem Alter, führt zu gesundheitlichen Problemen. Keine Periode, der Körper kann sich nicht entwickeln usw. es kann auch sein das das im erwachsenem Leben ernsthafte Folgen für sie hat. Außerdem beachte man die Aussage „Sport“. Durch jegliche Bewegung verliert man Kalorien, aber auf „gesündere Weise“, wie ein Kaloriendefizit zu machen. Wenn sie jetzt eine durchschnittliche Erwachsene wäre, dann kann man über Diäten nachdenken. Du musst bedenken, das wir hier von einem 12 Jährigen Kind sprechen, das du auf Diät setzen willst.

SAINTFGTFO  22.01.2021, 10:55
@Linasch1603

Man kann ohne ein Kaloriendefizit nicht abnehmen. Wenn der Körper nicht aufgrund von einem Defizit auf Fettrücklagen zurückgreift, kann man per Definition kein auch kein Gewicht verlieren. Daran ist rein gar nichts ungesund oder schädlich.

Linasch1603  22.01.2021, 11:08
@SAINTFGTFO

Durch Sport verlierst du Kalorien + Fett. Eine 12 Jährige braucht einen Kaloriendurchschnitt von mindestens 1900 kcal am Tag. Falls sie sehr viel essen würde, was ich ja nicht weiß, dann sieht das schon anders aus. Davon gehe ich aber nicht aus da sie immer noch ein normales Gewicht hat. Ich kann dir definitiv nicht zustimmen, es ist ungesund. Der Körper braucht Kalorien, gerade im Wachstum. Wenn du deine Schwester einer Diät unterziehen willst, dann ist das deine Sache. Es ist trotzdem ungesund, aber ich werde nicht weiter diskutieren, da es ja anscheinend nichts bringt. Über gesundheitliche Schäden sollte man sich dann aber nicht wundern. :)

SAINTFGTFO  22.01.2021, 11:39
@Linasch1603

Das ist ja der Sinn von Sport - Kalorien verbrennen damit es zu einem Defizit kommt und der Fettvorrat angegangen wird. Das ist natürlich nicht ungesund, was auch jedem mit einem grundlegenden Verständnis von Gesundheit absolut klar ist. Du gehörst ja anscheinend nicht dazu. Das mit den 1900 kcal ist übrigens totaler Quatsch; die ideale Energiezufuhr pro Tag hängt von Körpergröße, Geschlecht sowie Alter ab und kann nicht verallgemeinert werden.

Linasch1603  22.01.2021, 13:08
@SAINTFGTFO

Du verstehst das falsch. Ich habe nie gesagt das Sport ungesund ist, das erkläre ich doch die ganze Zeit. Das mit den 1900 kcal ist kein Quatsch. Die sind genau auf ihr Alter, Größe, Geschlecht abgestimmt. Geh einfach zum Arzt, der wird dir auch sagen das eine Diät in diesem Alter ungesund ist. Außerdem würde ich sie bitten in einem respektvollerem Ton zu schreiben. Ich habe selber Magersucht hinter mir. Es hat angefangen das ich mit 10 meine erste Diät gemacht habe. Mit 13 war dann die erste Null Diät dran. Mit 16 lag ich im Krankenhaus und wäre fast gestorben. Heute sitze ich da und studiere Ernährungsmanagement. Es ist nicht meine Entscheidung, es ist ihr Leben. Ich diskutiere nicht und werde auch keinen Fall einen Streit anfangen. Deswegen werde ich auf die nächste Nachricht auch nicht mehr antworten. Denken Sie über meine Worte nach oder lassen Sie es. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

SAINTFGTFO  22.01.2021, 13:12
@Linasch1603

Dass du selbst magersüchtig warst macht deine Meinung weniger kredibil, da du emotional in das Thema investierst, anstatt rational zu argumentieren. Und wenn du mich schon siezt, dann habe wenigsten den Anstand das auch groß zu schreiben, wie es sich gehört.

Es geht gerade noch... mehr sollte es nicht werden... aber deswegen muss sie nicht zum arzt.

Das Gewicht deiner Schwester ist noch in Ordnung. Nur zunehmen sollte sie nicht.

Das ist ein ganz normales Gewicht! Aber Du solltest mal zum Arzt gehen ... irgendetwas stimmt nicht mit Dir! :-(

Melinaaaaaay
Fragesteller

Hallo

Meine Schwester hat mich gefragt ob ich diese Frage auf dieser Webseite schreiben kann. Meine Schwester ist wunderschön und ich liebe sie wie sie ist. Also gibt es hier kein Problem :)

Schönen Tag ihnen noch.

wilees  21.01.2021, 21:44
Das ist ein ganz normales Gewicht!

Nein - für eine 12-jährige bei einer Körpergröße von 1,55 definitiv nicht.