sind knochen gleich schwer, bei gleicher/m größe/gewicht eines menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch darauf an, wie der mensch gelebt hat. Wenn er besonders in der Kindheit sich viel bewegt hat, schwer gearbeitet hat usw hat er dickere Knochen mit einer höheren Dichte (bei gleichem Volumen) als ein anderer Mensch, der gegensätzlich gelebt hat. Darum sollten die Kinder sich viel bewegen, damit sie sich bei einem einfachem Sturz nicht gleich alle Knochen brechen :) (etwas übertrieben :P)

Stipo
Fragesteller

aha... wieso ist dann ein junge ( 180cm-56kg ) viel breiter als ich (182cm-64kg)? er trainiert auch, sieht man an den muskeln ;) ichhab erst angefangen.. ergo sieht man nichts... ich seh viel dünner aus als der.. und seine arme sehen auch nicht "muskulöser" aus.. sind viel fleischier.. als ob er 80 kg wiegen würde? o.O

das heißt, meine knochen haben mehr volumen/schwerer weil ich ja mehr kg habe aber weniger fleisch? und ich hab mich in der kitszeit gar nicht bewegt!

AnTora  28.05.2011, 20:52
@Stipo

Dein Körper ist wohl kompackter. Es kommt auch auf die Gene an. Es sind viele Faktoren die solche unterschiede hervorbringen können, das oben war nur ein Beispiel.

Stipo
Fragesteller
@AnTora

sorry der ist 180-61kg.. hab falsch gesehen..

aber was meinst du mit kompackter?

AnTora  28.05.2011, 23:00
@Stipo

Gleiche Masse bei kleinerem Volumen. Dein Körper ist "dichter" gepackt als von dem anderen Jungen. Das ist meine Vermutung, bin kein Arzt :) Ist jetzt vieleicht ein unpassender Beispiel, aber warum ist der Koferraum von einem, vom Aussehen her, kleineren Wagen genauso groß , wie bei einem vergleichsweise größerem Wagen eines anderen Herstellers zB?

Stipo
Fragesteller
@AnTora

weil das kleinere auto teurer, seriöser, besser und einfach in allem besser ist als das große. ;)

YEAH! F*CK YEAH! ICH BIN TEUER, ER IST BILLIG! :D haben wohl bei dem kofferraum gespart die entwickler. (seine eltern :P) bin ich aber fies :( haha

Es ist an der Statur von zwei Menschen nie alles gleich, nicht mal bei eineiigen Zwillingen. Die Knochendichte spielt genauso eine Rolle, wie das Unterhautfettgewebe. Dann kommt es auch auf Fähigkeit der Osteoblasten an, sich zu vermehren. Auch das Alter spielt eine Rolle. Menschen im Wachstum haben vermehrtes Osteoblastenwachstum.

Also, nein, Knochen sind nicht zwangsläufig gleichschwer, aber es kann zufällig so sein.

nein, ist nicht gleich. Ich und eine Freundin wiegen auch gleich viel, sind auch ziemlich gleich groß aber sie ist ein bisschen fülliger als ich ;-D

Ursulala  28.05.2011, 21:31

Komm, hier kannst du es ausnahmsweise mal zugeben: Du bist fülliger als sie, nicht wahr? ;-)

Sanny1992  29.05.2011, 09:28
@Ursulala

ähhh, NEIN, warum sollte ich hier lügen??? kennt mich doch eh kein Mensch ;-P

Es kommt auf die Knochendichte drauf an. Aber da gibt es Abweichungen von maximal 1 kg.

nein sind sie nicht jeder mensch ist einzigartig und ja auch wenn es zwillinge sind dann auch nicht und ja ich weis es gibt ca 6 milliarden menschen auf der welt aber trozdem