gibt es sowas wie schweres knochen und leichtes knochen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal: Bmi ist, um zu sehen ob das Gewicht zum Körper passt, vollkommerner schwachsinn. Beim berechnen wird nämlich nicht zwischen fett und muskel unterschieden.

Auch, das mit den leichten und schweren Knochen ist totaler Humbug! Es gibt zwar leichte Unterschiede bei der Knochendichte, aber die machen sich nur minimal im Gewicht bemerkbar!

Es kann Unterschiede geben, z.B. hat eine schmale, zierliche Frau mit schmalem Becken logischerweise weniger Knochenmasse im Becken als eine andere schlanke Frau, die aber ein sehr breites Becken hat. Aber ich bezweifle, daß die Unterschiede mehr als 1 kg ausmachen können.

Ich denke, daß es eher an den verschiedenen Proportionen liegt, wenn Leute mit gleichem Gewicht und gleicher Größe nicht gleich schwer aussehen.

Was dagegen viel wichtiger ist, ist die Muskelmasse. Hier kann es zu größeren Unterschieden kommen, die sich durchaus im Gewicht zeigen können. Abgesehen von Sport und Bodybuilding bestimmt schon die Veranlagung, ob wir schmale kleine oder dickere, größere Muskeln haben. Vor allem bei Männern kann man die Unterschiede deutlicher sehen: Da gibt es zum einen den Spargeltarzan, zum anderen den muskulös gebauten Mann (ohne daß der Bodybuilding gemacht hätte). Bei denen gibt es logischerweise einen größeren Unterschied auf der Waage, auch wenn beide schlank sind.

Liebe Grüße

Magentatante ;)

Nein, bei selber Körpergröße und Geschlecht haben Personen in etwa das gleiche Knochengewicht. Das kann sich lediglich unterscheiden wenn die Personen utnerschiedlich alt sind (bei älteren nimmt die Dichte des Knochens ab) oder ein anderes Geschlecht haben oder unterschiedlich groß sind (größere Menschen haben logischerweise größere Knochen).

Wenn die Personen aber gleich alt und groß sind und vom gleichen Geschlecht, treten kaum Unterschiede auf. Das könnte höchstens dann der Fall sein, wenn eine der Personen krank ist, also an Knochendichtearmut leidet. D.h. der Knochen ist auch schon bei jungen Personen relativ porös bzw. leichter. Aber selbst dann macht das keinen sehr großen Teil eds Körpergewichtes aus.

Das ist eine idee aus der Zeit als man noch wenig über den Körperaufbau wusste.

Eine Abweichung im BMI ist nicht schlimm, solange die nicht riesig groß ist. Aber das Knochengewicht unterscheidet sich eher nach Alter als nach anderen Dingen, Und es beeinflusst das Körpergewicht wenig.

Ich denke ,dass das gewicht der Knochen nicht so überwiegend ist ich glaube eher ,dass es die Muskeln ausmachen ,auch wenn man sie nicht sieht man muss sie ja nicht dauerhaft anspannen