Hallo liebe Vogelkundler, sind das Enten oder Gänse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nilgänse. Eine wie der Name schon sagt aus dem Nilgebiet und anderen Gebieten Afrikas bei uns eingeschleppte Art. Sie können gegenüber Stockenten recht aggressiv sein und töten schon mal deren Küken. Andere Arten werden nicht angegriffen. Sie haben recht viele Küken und werden in einigen Gegenden als Problem angesehen. Es ist aber nicht bewiesen daß sie andere Arten wirklich verdrängen. Sie könnte mehr Nachkommen haben weil die in bestimmten Gebieten Afrikas sicher auch mehr Feinde hat als hier.

Hier in Deutschland sind Nilgänse sehr angriffslustig. Sie setzen sich gegen viele andere Wasservögel durch und auch wenn ihnen ein Mensch in die Quere kommt, behaupten sie sich gerne. In Südafrika habe ich gesehen dass die Vögel auf 200 meter Entfernung davon fliegen wenn sie einen Menschen sehen. Dort stehen sie bei vielen auf der Speisekarte und werden gejagt.

Sil2602
Fragesteller

Diese hier sind recht zutraulich und vertragen sich gut mit den Enten im Teich. Kann es sein, dass die gar nicht schwimmen, und deswegen den Enten (mit Küken) nicht in die Quere kommen?

Dies sieht ziemlich nach einer Nilgans aus :-)