Hallo Leute könnt ihr mir ein paar hundebefehle geben Bitteeeeeeeeee?

5 Antworten

Hey!

Also, hier ein paar Kommandos:

  • Sitz (setz dich hin)
  • Platz (leg dich hin)
  • Nein! (Der Hund soll mit dem aufhören, was er gerade macht)
  • Aus! (Der Hund lässt los was er gerade im Maul hat)
  • Bei Fuß! (Der Hund läuft direkt neben einem)
  • Komm/Zu mir! (Der Hund kommt)
  • Schau mal her! (Der Hund wird dazu aufgefordert kurz beim Besitzer vorbeizuschauen - dann darf er wieder frei laufen)
  • Pause (dem Hund wird signalisiert, dass z.B. das Spiel oder Training beendet ist)
  • Bleib! (der Hund muss egal ob stehend, sitzend oder liegend in seiner Position verharren)
  • Frei! (Der Hund darf nach dem „bleiben“ wieder frei laufen)
  • Warte! (Der Hund muss beim Spazieren gehen stehenbleiben und warten! An einer Straße kann man den Begriff auch gut verwenden, damit der Hund nicht einfach über die Straße rennt!)
  • Such! (Der Hund muss etwas suchen, was ihm zuvor gezeigt und dann versteckt wurde!)
  • Apport/Bring! (Der Hund apportiert das zuvor geworfene Spielzeug)
  • Still/Aus (Sei ruhig oder hör auf zu bellen)
  • Und bitte! (Der Hund darf nach dem Warten zu seinem Futternapf)

Das ist für mich die Grundehrziehung, die jeder Hund haben sollte. Zusätzlich gibt es natürlich noch jede Menge Tricks.
Ein paar Beispiele:

  • Pfötchen
  • High Five
  • Rolle
  • Peng
  • Beinslalom
  • Hoch
  • Männchen
  • Touch
  • Winken
  • Dreh dich
  • Park
  • Sitzplatz
  • Tanzen
  • Köpfchen
  • Nimm
  • Schäm dich

Und natürlich gibt es noch Kommandos für die verschiedenen Hundesportarten :)) Kommt immer darauf an, was man mit seinem Hund macht.
Wichtig ist immer konsequent, effizient und vor allem geduldig zu trainieren. Erst sollten immer die Grundkommandos sitzen, bevor andere Sachen trainiert werden.

Ich würde es übrigens nie „Befehle“ nennen. Es sind ausschließlich Kommandos.

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

Der für mich allerwichtigste Befehl ist „Steh“. Mein Hund bleibt dann sofort stehen. Finde ich wichtig, wenn der Hund ohne Leine geht und vielleicht vorläuft oder sich Dinge ergeben die mich dazu veranlassen müssen, dass er stehen bleibt.
Links finde ich auch wichtig: wenn wir auf einer Straße gehen wo Auto fahren geht er auf das Kommando auf die linke Straßenseite.

Los: wenn er nach einem Kommando sich wiede lösen darf z.b nach Sitz, oder Platz.

Die Wörter sind egal der Hund kann nicht sprechen. Relevant ist was du Ihm antrainierst.

Theoretisch kannst du "Fic... dich" sagen wenn er sich hinlegen soll. Relevant ist das er auf das Kommando trainiert wurde

Egal was du da machst, lass es: "Nein!"
Ausspucken: "Aus!"
Herkommen: "Komm!"
Wenn ich wiederkommen, dann bist du noch an dieser Stelle: "Bleib!"

Dann die üblichen, wie Sitz, Platz, Pfötchen, Ruhe, Gassi, ...
Spaß macht auch: "Hol ...!" Und dann verschiedene Begriffe lernen, wie Leine, Napf, etc.

Wichtig ist es, dass du klare Befehle gibst. Also nicht so viel quasseln und eindeutige Körpersprache. Dabei sich auf das Tier konzentrieren, also Handy weg!

Sogar unsere Katze reagierte auf 5 Befehle.

Fuß - linke Seite gehen

Hand - rechte Seite gehen

Finde ich sehr nützlich beim spazieren gehen.