Hallo Leute ! Könnt ihr beurteilen ob das Schimmel ist ? Oder auch was anderes ? Es ist an der Wand im Schlafzimmer. Die Stelle wurde meist bedeckt von kissen.?

Bild von den Flecken  - (Gesundheit, Haushalt, Schimmel) Ebenfalls  - (Gesundheit, Haushalt, Schimmel)

9 Antworten

Für mich sieht es eher nicht nach Schimmel aus, sondern nach Flecken. Ich würde das vorsichtig mit eimem Schwamm und Badreiniger abwaschen, trocknen lassen und falls es nicht weg ist mit Anti Schimmelfarbe überstreichen. Oder später mit einer weißen (oder andersfarbigen) Spanplatte in Bettbreite abdecken.

NicolasBurkert
Fragesteller

Danke auch dir für deine Antwort. Da ich gott sei Dank jemanden schon habe, der sich solche Sachen anschaut, werde ich den mal kommen lassen. Möchte da klarheit haben.

Hey alle zusammen,

also mein Papa kennt sich mit sowas aus und er sagt, das könnte wahrscheinlich Spat sein. Das ist eine Vorstufe von Schimmel, aber nicht groß etwas anderes. Wenn es Spat ist. solltest du da schnell was machen. Man kann das z.B. mit Essig behandeln. Genaueres weiß ich jetzt gerade aber auch nicht.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG Karamell

matmatmat  11.01.2017, 16:37

Essig (und die Schimmelentferner mit Chlor) bleichen/reinigen gut, aber damit der Schimmel nicht wiederkommt muß man den pH Wert basisch machen (natronlauge) nicht sauer (essig). Und natürlich gut lüßften/trocknen.

Das sieht aus wie Stockflecken. Es könnte sein das die Wand leicht feucht ist. Durch das Kissen wird die Luftzirkulation unterbrochen. Ist die Wand auf der Wetterseite? Das könnte die Feuchtigkeit erklären.

NicolasBurkert
Fragesteller

Ja, das ist die Wetterseite und generell ist das Haus in dem sich die Wohnung befindet sehr anfällig für Schimmel. Speziell in diesem Zimmer hatten die Vormieter schon immer wieder Probleme und wir kriegen es auch nur mit einem strikten lüft-/ heizplan einigermaßen in den Griff. Werde mich schlau machen zum Thema Stockflecken ! Danke dir

Ich vermute Du meinst nicht den Rosa Fleck in der Bildmitte, der kommt vom Kameralicht?

Sehen die grauen Flecken aus wie Staub oder als hätten sie feine Haare, wenn Du ganz nah ran gehst? Kann schon sein.

Welche Farbe hatte das Kissen? Hat das vielleicht abgefärbt? Fett von der Haut und Schweiß können auch so dunkle, eher glänzende Flecken machen.

NicolasBurkert
Fragesteller

Oh mist, ja das rosane kommt von der miserablen Kamera, entschuldige. Habe gerade nochmal die Beleuchtung etwas geändert. Sieht aus als hätten die Flecken eine eher hellgrüne Farbe bei besserem Licht und kleine ockerfarbene punkte dazwischen.. Soweit ich das beurteilen kann.. Das Kissen hat im Moment einen hellgelben Bezug, der wechselt natürlich auch immer wieder.. Deshalb kann ich es nicht beurteilen obs vom Kissen kommt. Bin auf jeden Fall in Sorge weil ich dort ja schlafe und es dementsprechend einatme falls es Schimmel ist.

matmatmat  11.01.2017, 16:36
@NicolasBurkert

So richtig viel ist es (noch) nicht. Schau doch mal mit einer Lupe, was es für eine Struktur hat? Fruchtkörper von Schimmelpilzen sehen meist aus wie dünne Haare. Kannst es auch wegputzen und schauen ob es nachwächst ;)

sieht aber irgendwie feucht aus. schau, dass das trocknet. dann entziehst du schimmel die lebensgrundlage.

du kannst ja das stück mit einem teppichbodenmesser entfernen und durch ein neues stück ersetzen, das z.b. hinterm schrank ist.