Hallo, Kawasaki z750 48ps verbraucht 10,4 Liter?

5 Antworten

Das ist ganz normal wen so ein Bock über 60 PS gestohlen werden was der weniger an Luft bekommt nimmt der sich dann an Sprit da der Hubraum ja gleich bleibt und somit das angesaugte Gemisch sich mit Benzin anreichert  und lange geht das nicht gut da ist der Motortotalschaden nicht weit wen der Sprit den Ölfilm im Zylinder schön abwäscht und das Motoröl auch dadurch verdünnt wird .

Was da hilft nur die Drossel raus und warten bis man das Ding fahren darf und dann muss der Bock ganz neu eingefahren werden sonst ist der Motor so oder so bald reif für den schrott so hat das ein Bekannter erlebt der eine Karre die vorher eine Drossel drin hatte und dann offen gekauft der Motor hat noch 2500 Km gelaufen ist dann ganz spektakulär hoch gegangen Pleuel aus dem Block ausgeschlagen der Motor war Total Schrott . Sah so aus wie auf dem Bild .

Pleuel sagt guten tag  - (Motorrad)
Gaskutscher  20.06.2016, 00:42

Err... Das Ding hat eine Gemischaufbereitung per Einspritzung. Da gibt's solche Probleme nicht.

Gleiches gilt für Vergaser im Normalzustand: Wenn sauber (!) eingestellt nimmt sich ein Fahrzeug mit Drossel auch nicht mehr Sprit als ohne - eher weniger. Wer natürlich irgendwie irgendwas herumbastelt -> dann kommt nichts Gutes dabei heraus.
_____

Seine Maschine hat Einspritzung und eine Gasanschlagdrossel. Wie soll da ein Mehrverbrauch über den in deiner Theorie zu viel angesaugte Kraftstoff kommen?

Effigies  20.06.2016, 10:05
@Gaskutscher

Mach dir da keinen Kopf drum. Fuji is unsere Bildzeitung hier.

Fakten werden ignoriert und durch reißerische Geschichten ausm Kartoffelkrieg ersetzt. Stimmen tut das was er schreibt praktisch nie, aber wenn man dumm genug ist klingt es spektakulär.

Hallo Luis,

ich hatte auch mal eine Z750, Baujahr 2006, 110 PS. Die hat bei normaler Fahrweise nie mehr als 6 Liter verbraucht.

Ist es eine der neueren 750er oder eine der guten alten aus den 1970ern?

Bei der alten wäre der Verbrauch wahrscheinlich nicht mal so abwegig.

Bei der neuen würde ich mal einen Blick ins Scheckheft werfen?

Hat die gute Z schon mal eine Inspektion erhalten? Wenn ja, wann war die letzte (Zeit / Fahrleistung)?

Das könnte durchaus schon der Grund für erhöhten Spritverbrauch sein.

Viele Grüße

Michael

19Michael69  19.06.2016, 22:00

Sorry, hab die Antwort von Gaskutscher und deinen Kommentar übersehen.

Nach 4000 km sollte das alles noch in Ordnung sein.

Dann ist aber auch hier mein Tipp das mal von einem Fachmann prüfen zu lassen.

Gruß Michael

na, wahre Spritsparwunder sind die wenigsten Mopeds, aber 10 Liter für so ein Modell ist schon etwas sehr viel. Was sagen denn die Messwerte (Abgasuntersuchung) - vielleicht sind irgendwelche der Einstellungen nicht mehr in Ordnung. Von den zahllosen Einstellschrauben vibriert sich schon mal was los... . Ein frischer Luftfilter kann auch schon mal für eine merkliche Verbesserung sorgen. Hat das Modell einen Choke und der geht nicht vernünftig rein, oder wird zu spät reingestellt? - auch damit bekommt man einen Motor richtig durstig.

Luis1610
Fragesteller

Ja ich wär ja nicht stutzig geworden über 6-7 vielleicht auch 8 liter aber 10,xx ist definitiv zu viel ... Choke hat sie nicht... Letzter tüv im April alles i.o.

Peter42  19.06.2016, 20:01
@Luis1610

.. und wie sieht es mit der persönlichen Fahrweise aus - auch die macht viel aus. Wenn ich es mit meinem Moped "sparsam" angehen lasse, dann braucht die etwa 5,5 Liter. Bei "normaler" Fahrweise liege ich so um die 7-7,5 Liter. Und wenn ich es drauf anlege, dann liegt sie auch über 10 (aber die Kiste hat auch 90 PS).

Luis1610
Fragesteller
@Peter42

Naja ich würde mal behaupten dass ich die letzte Füllung vorsichtig gefahren bin. Ich kann ja auch nicht einmal vollgas geben durch die Drossel das heißt ich nutze auch nur 48ps und ein kumpel mit der z800 hat 7 liter verbrauch wenn wir zusammen fahren... Also ich fahre zügig aber im bereich von 3-6 tausendundrehungen ich schalte echt viel und trotzdem dieser verbrauch... Hm

Peter42  19.06.2016, 20:22
@Luis1610

fahr' mal in einer Werkstatt vorbei - den Messfühler für die Abgasanlage hat man in Nullkommanix in den Auspuff gesteckt - und dann weißt du, ob da hinsichtlich Einstellungen irgendwas mächtig daneben liegt, oder ob das Problem woanders zu suchen ist. Wie anfangs geschrieben: eine Einstellschraube ist schnell mal verdreht..

Wann wurde der letzte Kundendienst gemacht? Was wurde dabei gemacht?

Welches Baujahr? Irgendwie habe ich gerade ein deja vu - war das nicht neulich schon mal ein Thema?

Die Maschine sollte ja mit Einspritzung unterwegs sein. Wie wurde sie gedrosselt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Luis1610
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort! Bei 12000 km jetzt hat sie 16k km runter und ist das 2010er modell mit einspritzung und sie wurde von Alpha per Gashahnanschlag gedrosselt ... Hoffe das hilft ...

Gaskutscher  20.06.2016, 00:48
@Luis1610

Hast du den Verbrauch mit einer Tankfüllung gemessen oder schreibst du dir alle Werte auf? Nicht das du einfach einmal nicht voll getankt hattest (Maschine auf dem Seitenständer) und danach jetzt die erste Vollbetankung hattest.

Siehe bei meiner BMW: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/697657.html

Die 7,2 Liter auf 100 km glaube ich nicht wirklich (eine der ersten Betankungen). Ich bin zwar primär in Stadt (und Stau auf der Landstraße) herumgeeiert, trotzdem ein deutlicher Ausreißer vom sonst üblichen Durchschnittsverbrauch.

Der Tipp »noch mal 200 km fahren« liegt mir auf der Zunge, andererseits ist mir dafür der Verbrauch deutlich zu hoch -> »ab in die Werkstatt und checken lassen« ist da die bessere Wahl wenn Falschberechnung beim Betanken definitiv ausgeschlossen werden kann.

Ich korrigiere nochmal ... 139 km und 15l ziemlich glatt heißt 10,7/100

Über 44€ tankgeld auf 258 km ...

Effigies  20.06.2016, 13:04

Was aber immer noch nix dran ändert, daß du das Mopped mit dem, A2 eigentlich ned fahren darfst.