Hallo kann man so birnen mit son knübbel kaufen ?

Des is die lampe

8 Antworten

Der federnde Mittelkontakt steht womöglich nicht hoch genug, weil er zuvor eingedrückt wurde. Du kannst dahinter haken und ihn etwas hochbiegen.

Dass die Fassung dabei spannungsfrei sein muss, versteht sich von selbst.

Wenn du dir das nicht zutraust, kaufe eine neue Fassung.

Brina873
Fragesteller

Ich kauf ne neue Lampe

Der "Knüppel" ist ein E27-Sockel.

Klassischen Glühbirnengewinde.

Bekommst du schon seit Jahrzehnten in jedem Baumarkt.

Wenn ein neues E27-Leuchtmittel keinen Kontakt kriegt, sind die Kontakte in der Fassung verbogen. Das passiert, wenn Leute die Birnen zu fest reindrehen.

Das kann man, wenn man weiß, was man tut, wieder hinbiegen. Dafür muss der Strom aus sein und das sollte nur ein Fachmann machen.

Das ist eine normale Fassung für E27 Schraubgewinde.

Der "Knubbel" auf der Birne ist nur die Folge eines minderwertig gefertigten Produktes. Da ist einfach total dilettantisch ein Anschlussdraht der nach innen geht von außen fest gelötet worden.

Wenn eine vernünftig gefertigte Birne nicht funktioniert, dann ist einfach die Fassung kaputt. Die kannst Du leicht für wenige Euro ersetzen, so eine "nackte Fassung" kostet nur €3 bis €5.

Aber am besten ersetzt Du die Fassung durch eine LED Flächenlampe.

Die Dinger haben viel besseres Licht und halten auch ein vielfaches Länger. Das Problem bei den Birnen ist, dass die Elektronik im Schraubgewinde sitzt. Da ist einfach kein Platz für eine ordentliche Elektronik drin die effizient ist und lange hält. Gerade der Murks mit dem Knubbel hält nur sehr kurz bevor der kaputt geht!

Eine LED Flächenlampe ist sehr leicht zu installieren, gibt gleichmäßiges Licht ab - und sogar viel mehr Licht mit großer Effizient - und sieht auch viel schöner aus.

Und teuer sind die auch nicht! Zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07WMXQKLW/

Die ganze Lampe kostet nur etwa das doppelte von einer vernünftigen LED Birne, hält aber sicherlich mehr als doppelt so lange.

Gibt es auch in Rund, länglich usw. Auch kannst Du welche mit RGB Funktion (also bunte Farben) mit Fernbedienung kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Brina873,

diese "Lötstelle" kann man nicht einzeln kaufen, sondern die ist eben produktionsbedingt vorhanden! Auch wenn dieser "Knubbel" fehlt, gibt es trotzdem den Mittelkontakt zum Leuchtmittel!

Brina873
Fragesteller

Also ich habe mit eine glatte gekauft aber er erzeugt keinen Licht hab dan von anderen zimmer mit dem Knubbel probiert da geht Licht muss wahrscheinlich eine neue Lampe kaufen

Das ist ein altes Problem der E27 Fassungen. An der Lötstelle wirst du nichts ändern können, das ist toleranzbedingt und auch Herstellerbedingt wie an der Produktionsmaschine die Kontakte gelötet werden.

Was du aber machen kannst, den Feder-Kontakt der Phase an der Fassung etwas nachbiegen, sprich mit dem Schraubenzieher in der Fassung den Federkontakt leicht nach oben biegen.

Aber: Obacht geben = länger leben! Vorher aussichern und auch Spannungsfreiheit feststellen. Das ist nämlich der Spannungsführende Kontakt. Und nicht nur das Licht ausschalten und darauf vertrauen daß die Elektroinstallation höchstwahrscheinlich fachgerecht installiert wurde, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Im Zweifelsfall einfach eine neue Fassung installieren, die kostet nicht die Welt.