Hallo Internet. Internet zuhause kommt nicht aus der "Ethernetbuchse", sondern aus Multimediadose (Telefon, TV, Daten) (Vodafone)?

2 Antworten

Der eine Techniker ist also bei uns vorbeigekommen und hat das Modem + Router installiert. Dabei hat er das so angestellt, dass wir im ganzen Haus über dieses 3-er Konstrukt (Telefon , TV-, Datenbuchse? im Anhang) das Internet beziehen können. Das ist aber höchst unpraktisch, da die meisten Geräte einen Ethernetport haben, keinen Koaxial-Dingens (mein Wissen darüber ist wie man sicherlich auch merkt sehr begrenzt).

Hat er nicht. ;)

Nur EINE Multimediadose wurde verbaut. Die auf dem Bild ist es schon mal nicht.

Wenn er das Modem/den Router auch gleich angeschlossen hat -> dann hängt die bereits per Koax-Kabel am Internetzugang per Multimediadose.

Den Rest musst du verteilen -> entweder per WLAN oder eben direkt am Router per RJ45 anschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
lleGarM
Fragesteller

Hallo Gaskutscher, danke für die Antwort erstmal!

Ich habe bereits meinen PC per Ethernet-Kabel mit dem RJ45 angeschlossen. Da kam schon mal kein Internet raus. Das ist leider auch mein größtes Problem. Sonst könnte ich aber Router im Haus installieren. -> nur gibt das RJ45 kein Internet her. :/

Woran könnte das liegen?

Gaskutscher  03.12.2019, 17:18
@lleGarM

Vodafone und Multimediadose sagt mir -> du musst ein Kabelmodem haben.

Da steht i.d.R. ein Hersteller und eine Modellnummer auf der Rückseite auf einem Etikett. Was steht denn darauf?

Weiterhin: Dieses Kabelmodem agiert i.d.R. auch als Router - muss aber nicht. Daher wäre es wichtig zu wissen was du da genau hast (Hersteller und Modell).

Normalerweise (!) müsste es ein Router sein. Du schließt also einfach den Rechner an, er bekommt alle Informationen wo und wie er ins Internet kommt automatisch zugewiesen und gut.

Windows-PC?

  • Windowstaste + R
  • "cmd" eingeben und mit Enter bestätigen
  • ein schwarzes Fenster öffnet sich (Eingabeaufforderung)
  • "ipconfig /all" eingeben und mit Enter bestätigen

Es sollte dann eine solche Ausgabe erfolgen:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
  Physische Adresse . . . . . . . . : 54-04-A6-X0-X0-X0
  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
  IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.212(Bevorzugt)
  Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 2. Dezember 2019 19:14:10
  Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. Dezember 2019 07:14:09
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.2
  DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
  DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.20
                                      1.1.1.1
  NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Wenn kein DNS-Server und kein Gateway angegeben sind -> kann dein Rechner keinen Weg ins Internet finden bzw. keine Anfragen auflösen.

das ist schon so richtig, was er gemacht hat, sonst müsste nämlich theoretisch jedes einzelne gerät, was du anschließt ein eigenes Modem haben und dem entsprechend würde das ganze teuer.-

willst du deine geräte fest anschließen, bleibt also nur netzwerkkabel verlegen...

lg, Anna

lleGarM
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich müsste also einen Router oder ein Gerät anschließen, der eine Koaxial-Buchse hat?
Denn die Ethernet-Buchse (RJ-Buchse) gibt nichts her. Das habe ich schon ausprobiert.

Peppie85  03.12.2019, 17:11
@lleGarM

den router (das modem ist da mit drin) kriegst du vom kabelanbeiter gestellt. da ist dann die rj45 buchse dran... von da aus gehts weiter

lg, Anna