Hallo ,ich würde gerne als (Kinder)Model bei H&M.. werden.Welcher Weg ist am besten dort zu Modeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich bei H & M (und ähnlichen Firmen) nicht direkt bewerben. Sie lassen ihre Werbung von Werbeagenturen machen, und die Werbeagenturen buchen die dazu benötigten Models bei Modelagenturen. Wenn sie Kinder brauchen, dann bei Kinder-Modelagenturen. Einen direkten Kontakt Model - Fima gibt es praktisch nicht.

Du müsstest also zufällig bei einer (Kinder-)Modelagentur gelistet sein, bei der eine Werbeagentur anfragt, die einen Auftrag von H & M hat, und dann auch zufällig in deren Konzept passen.

Umgekehrt würdest du dann aber auch nicht nur für H & M modeln, sondern mal diesen, mal jenen "Job" vermittelt bekommen.

Ich frage mich immer wieder warum so viele auf die Idee kommen ausgerechnet für H&M modeln zu wollen...

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für H&M, oder sonst einer Kette oder einem Label werden. Vor allem H&M ist ja alles Andere als eine kleine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen, weil man gerne Model werden will. Vor allem, wo würdest du da auch anklopfen wollen?

H&M (oder eine von H&M beauftragte Agentur) hat Personen angestellt, (die "Artbuyer") die den ganzen Tag, von morgens bis abends, nichts anderes machen als alle wichtigen Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen… Dazu gibt es dann noch die Art Directoren, die das Shooting aus kreativer Sicht konzeptionieren und die Manager in der Agentur und auf Kundenseite (H&M Marketing) die das Ganze mitbestimmen oder zumindest die Auswahl der Besetzung final absegnen.

Noch dazu ist H&M keine kleine FIrma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt! Die suchen sich schon sehr (!!!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch eine sehr sehr große Menge Geld in die Shootings investiert. Die nehmen nur die aller Besten der Besten! Was da für H&M vor der Kamera steht sind regelmässig die besten und teuersten Models der Welt! Aktuell ist gerade mal wieder mit Gisele Bündchen das mit Abstand (!) teuerste Model der Welt in der Kampagne von H&M zu sehen!

Es ist so gut wie unmöglich mal eben "einfach so" Model zu werden. Ohne Erfahrung geht da gar nichts! Um bei H&M oder auch sonst wo gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann gegen viele viele andere Kandidaten durchsetzen. Die Chancen dafür gerade bei H&M zu modeln? Wohl verschwindend klein…

Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt, ist H&M trotzdem auch noch eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde. Die aller meisten werden es nicht schaffen. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm! Es git ja noch jede Menge anderer potentieller Kunden auf der Welt.

Wenn du Model werden willst müsstest du vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringen. Bei erwachsenen Models heisst das vor allem eine Mindestgröße von 173cm! Bei Kinder-Models/Teen gibt es da keine so genauen Vorgaben. Allerdings musst du auch dann erst einmal "das Zeug dazu" haben und das entsprechende Aussehen und viel Talent mitbringen. Und dann natürlich auch erst mal viel lernen, viel Erfahrung sammeln, viel Talent mitbringen und viel Zeit rein stecken! Für Kinder/Teen-Models gibt es allerdings nicht wirklich viele Agenturen, da die Nachfrage in diesem Bereich nicht wirklich sehr groß ist. Du könntest also entweder versuchen eine gute Kinder-Model Agentur in deiner Nähe zu finden, oder aber erst einmal warten bis du alt genug bist als "erwachsenes" Model zu arbeiten und dich bei einer guten Agentur zu bewerben.