Hallo ich wollte mal fragen ob mein Wellensittich der Schnabel zu lang ist und ab wann er zulange ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Länge ist genau richtig.

Grundsätzlich macht man in der Haltung etwas falsch, wenn man Krallen und Schnabel beim Sittich schneiden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Hi,

Der Schnabel ist normal lang und muss somit auch nicht gekürzt werden.

Bild zum Beitrag

Wir hatten auch mal eine Leberkranke Wellensittich Dame bei ihr musste der Schnabel regelmäßig gekürzt werden

Bild zum Beitrag

Das wäre ein Beispiel für einen zu langen Schnabel

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Sittiche)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Sittiche)

Hey,

herzlich willkommen hier,

nein, würde ich nicht sagen, dass der Schnabel Deines Bubi zu lang ist.

Allerdings, eigene Erfahrung und auch die Erfahrung von Bekannten, wenn Du ihm zu viel Hirse fütterst, kann das das Wachstum des Schnabels tatsächlich beeinflussen und er zu lang werden.

Also dieses Leckerlie nur ab und zu geben, LG. :-)

HonigWoelkchen  07.01.2025, 13:08

Hirse ist zum Großteil im Hauptfutter enthalten (empfohlen sind 40-70% Anteil an verschiedenen Hirsen). Die Hirse allein ist also nicht dafür verantwortlich.

Dieses ungesunde Wachstum beginnt erst wenn das Futter grundsätzlich zu viel Fett und ölhaltige Saaten enthält. Die meisten gängigen Futtersorten im Handel enthalten noch dazu unnötige Zusätze.

Auf Dauer führt solches Futter zu einer Fettleber. Welche dann wiederum zu abnormalen Wachstum von Schnabel und Krallen führen.

Natürlich können die Wellensittiche auch eine Fettleber entwickeln wenn man zu viele Hirsekolben verfüttert. Aber es empfiehlt sich ja generell bei der Gabe solcher Leckerli das Hauptfutter an dem Tag zu reduzieren.

LG

PicaPica  07.01.2025, 13:11
@HonigWoelkchen

Danke für Deinen Kommentar, das wusste ich auch nicht und ist ja dann doch eine Sauerei.

Was fütterst Du Deinen Wellensittichen? Und was hältst Du von Trill? Das habe ich mal von jemandem bekommen, dessen Vögel es nicht fraßen, da hungerten die lieber. Der Wellensittich der mir zugeflogen war, mochte es auch nicht und nicht einmal die Wildvögel haben es angerührt.

Dir noch einen guten! Tag, LG. :-)

HonigWoelkchen  07.01.2025, 13:30
@PicaPica

Meine Wellis bekommen aktuell von Körnerbude die Wellensittich.net Mischung.

Trill haben wir einmal gekauft und dann weggeworfen. Das Futter ist ja nicht nur zu fetthaltig sondern enthält auch Nüsse. Nüsse soll man aufgrund der Schimmelsporenbelastung generell nicht füttern.

Das einzige Futter was man im Markt bekommt und noch einigermaßen empfehlenswert ist, ist das von jr Farm. Das kann man auch noch nehmen.

Ansonsten würde ich persönlich nur noch bestellen.

LG und ebenfalls einen guten Tag.👍

Der Schnabel ist völlig in Ordnung.

Bild zum Beitrag

Zu langer Schnabel aufgrund einer Erkrankung.

https://welliathome.de/wiki/schnabelpflege/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Sittiche)

Ich habe seit 40 Jahren Sittiche. Also:Wenn der Schnabel hakenförmig wird und der Sittich nicht mehr essen kann, wird's Zeit.Entweder du gehst zum vogelkundigen Tierarzt oder fragst bei deinem Futterhändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung