Hallo ich hätte Interesse an einen Dojo wo man lernt mit einen Katana umzugehen?

MeisterShiva  27.01.2024, 04:29

Geht es dir um das Katana oder interessieren dich auch andere Schwerter und Fechtkünste?

Komisch22
Fragesteller

Katana

1 Antwort

Katana, so richtig scharf und so? Such nach Iaido. Das ist die Kunst des Schwertziehens und Schneidens in einer einzigen Bewegung. Iaido gilt als Königsdisziplin in den japanischen Kampfkünsten.

Wenn nichts erreichbares zu finden ist, dann geh ins Aikido. Aikido basiert auf den Techniken des Daito Ryu Aiki-jutsu. Das ist waffenloser Kampf auch GEGEN Schwertangreifer. Das beinhalt die Disziplin Aiki-Ken. Das ist die Ausführung der Aikido-Technik, wie wenn man ein Schwert benutzen würde. Das übt man MIT einem Holzschwert, einem sog. Bokken.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Komisch22
Fragesteller

Was ist der Untersvhied zwischen Kendo und Iaido?

tenno5034  28.01.2024, 16:03
@Komisch22

Im Kendo übst du die Duellsituation für den Wettkampf, Bambusschwerter. Bewegungstechnisch m M n nicht sehr nahe am realen Techniken, wie man es auf dem Schlachtfeld angewandt hatte: Berührungstreffer.

Iaido betreibst du allein mit dem echt Scharfen Schwert. Ein weiterer Bestandteil des Iaido-Unterrichts ist Jo-Do: Die Abwehr mit einem Stock gegen einen Angriff mit dem (Holz)Schwert.

Iaido ist ganz anderes technisches und geistiges Niveau; nix Zweikampf-Sport für Punkte - Königsklasse eben.

Komisch22
Fragesteller
@tenno5034

Sozusagen bei Iaido lernt man die richtigen Katana Techniken kennen und bei Kendo nur Techniken mit Bambus schwerter

tenno5034  29.01.2024, 04:46
@Komisch22

Ob Bambus, Holz oder Stahl spielt nicht so eine Rolle. Es ist die Arbetsrichtung: Wettkampf um doofe Punkte oder Konzentration nach innen und explosionsartig ziehen und schneiden.

Schau dich in Youtube um und geh in mindesens ein Iaido- und in ein Kendo-Dojo dir sie Sache vor Ort ansehen.