Hallo ich hätte eine Frage über "Mitwirkung" und "Zusammenarbeit"?

3 Antworten

Du hast schon das richtige Gefühl.

Zusammenarbeit: Mehrere Personen arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Jede dieser Personen wird gebraucht und hat ihre Funktion/Aufgaben.

Mitwirkung: Man ist an einer Aktivität oder an der Durchführung eines Programms/ einer Maßnahme beteiligt, trägt zu dessen/deren Gelingen bei, trägt aber nicht die Verantwortung dafür. Man hilft nur mit.

Beispiel: Im Gemeindeblatt wird über ein Dorffest berichtet, das von den örtlichen Sportvereinen organisiert und durchgeführt wurde. Man weiß nun, wer die Organisatoren waren. Doch im Hintergrund gab es noch viele ungenannte Mitwirkende/Helfer, ohne die das Fest nie hätte gelingen können: Omas, die Torten und Kuchen gebacken haben, Väter von Vereinsmitgliedern, die das Dorf geschmückt haben, Mütter, die die Getränkestände bedienten, Kinder, die sich um die Entsorgung von Papptellern und sonstigem Müll kümmerten etc.

------------------------------------------------------

Es heißt:

  • Man bedankte sich bei den Kunden/ihnen für ihre Mitwirkung. (Aktiv Präteritum)
  • Man dankte den Kunden/ihnen für ihre Mitwirkung. (Aktiv Präteritum)
  • Den Kunden/Ihnen wurde für ihre Mitwirkung gedankt. (Passiv Präteritum)
  • Es wurde den Kunden/ihnen für ihre Mitwirkung gedankt. (Passiv Präteritum)

Verben +Dativ und Verben + Präposition können nur ein unpersönliches Passiv mit "es" bilden:

  • Man hilft mir, dir/Ihnen, ihm, ihr, uns, euch/Ihnen, ihnen.
  • = Es wird mir, dir/Ihnen, ihm ihr, uns, euch/Ihnen, ihnen geholfen.
  • = Mir, dir/Ihnen, ihm, ihr, uns, euch/Ihnen, ihnen wird geholfen.
  • Man sorgt für den Kranken/ihn, die Kranke/sie, die Kranken/sie.
  • = Es wird für den Kranken/ihn, die Kranke/sie, die Kranken/sie gesorgt.
  • = Für den Kranken/ihn, die Kranke/sie, die Kranken/sie wird gesorgt.

Zusammenarbeit bedeutet, dass man an irgendwas gemeinsam arbeitet, also sich an dem Vorgang selber beteiligt.

Mitwirkung ist mehr am Rande, man trägt etwas dazu bei, dass etwas getan werden kann. Daher haben die Kinder, die gewartet haben, eher mitgewirkt.

(In diesem Fall könnte man auch Zusammenarbeit sagen, weil die wartenden Kinder dazu beigetragen haben, dass alle Kinder mal in den Laden konnten.

shahri22
Fragesteller

Kann man aber sagen:

er hat uns einen beruflichen Vorschlag gemacht --> er hat uns einen interessanten Vorschlag für eine Mitwirkung (Zusammenarbeit) gemacht.

Ich finde irgendwie Mitwirkung hier falsch

Blindi56  17.08.2022, 10:50
@shahri22

Das käme eben wieder drauf an. Will derjenige in der Firma mitarbeiten, ist es Zusammenarbeit. Will er z. B. nur Geld locker machen, oder Arbeitskräfte mobilisieren, ist es Mitarbeit.

Mitwirkung entspricht eher der "Zuarbeit" als der Zusammenarbeit. Unter Zusammenarbeit versteht man in etwa gleichwertige Arbeitsanteile.

Man kann die Mitwirkung eher mit dem Job einer Ministrantin im katholischen Gottesdienst vergleichen. Die darf das Weihrauchfass halten und zur Eucharistie die Schellen klingeln. Den eigentlichen Job erledigt der Pfarrer.

shahri22
Fragesteller

Wie ist "Zuarbeit" von "Zusammenarbeit" zu unterschneiden?

Zuarbeit---- Verständnis für etwas bringen und an der Umsetzung von etwas Festgelegtem teilnehmen

Zusammenarbeit---- die gleichmäßige Arbeitsverteilung?

Altersweise  17.08.2022, 09:50
@shahri22

Zuarbeit erledigt einen untergeordneten Teil der Arbeit. Sozusagen der Brotzeitholer auf der Baustelle.

Ein etwas genauer definiertes Beispiel. An einem Fließband wird ein Auto gefertigt. Jede Person in der Produktionsstrecke leistet einen Beitrag im Sinn der Zusammenarbeit. Derjenige, der den Motor einbaut ebenso wie die, die die Schrauben an den Rädern festzieht. Jeder dieser Schritte ist für das gesamte Produkt notwendig.

Die Zuarbeit leistet die Reinigungskolonne, die nach jeder Schicht die Halle reinigt, die Produktionsreste entsorgt und die Werkzeuge wieder gebrauchsfähig macht.

Auch deren Arbeit gehört zum gesamten Prozess, ist aber an der direkten Fertigung nicht beteiligt.

shahri22
Fragesteller
@Altersweise

Sehr schönes Beispiel--- aber ich kenne den Zusammenhang: Vielen Dank für Ihre Mitwirkung an unserem Projekt.

Hier ist gemeint, dass er nicht direkt etwas am Projekt gemacht hat, sondern einen Beitrag dazu geleistet, damit das Projekt vorangeht?