Hallo ich hätte eine Frage über die Wörter "Der Vortritt" und "dieVorfahrt"?

5 Antworten

Das Wort "Vortritt" wird meines Wissens bei den Verkehrsregeln überhaupt nicht benutzt.

Man unterscheidet nur Vorrang und Vorfahrt.

Vorfahrt, der Wort lässt es erahnen, bezieht sich auf fahrende Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr. Die Vorfahrt ist z.B. durch ein Verkehrsschild oder durch Rechts-vor-Links usw. geregelt.

Vorrang bezieht sich auf Fußgänger, die z.B. am Zebrastreifen Vorrang haben.

Allerdings haben auch Schienenfahrzeuge Vorrang an unbeschrankten Übergängen, da sie nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

shahri73
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung. Wo wird dann der Vortritt sonst verwendet?

Ich habe aber gesehen, dass hier die Züge Vorrang haben, obwohl sie fahren.🤷‍♂️🤔

CryingGame  26.12.2023, 22:53
@shahri73

Deshalb habe ich auch Straßenverkehr geschrieben. Züge = Schienenfahrzeuge nehmen nicht am Straßenverkehr teil.

Vortritt wird in anderen Kontexten verwendet, z.B. wenn man höflich sein will und einer Dame den Vortritt gewährt (Fahrstuhl, Geschäft), d.h. du erlaubst, dass sie zuerst geht, obwohl sie erst nach dir gekommen ist. Oder wenn man jemandem erlaubt, zuerst etwas zu machen, obwohl er erst nach dir gekommen ist und eigentlich warten müsste.

shahri73
Fragesteller
@CryingGame

Perefekt!!! Was heißt "unbeschränkte Übergänge"? Sorry dass ich dir viele Fragen stelle

CryingGame  26.12.2023, 23:01
@shahri73

unbeschrankt = ohne Schranken

Bei kleineren Bahnübergängen gibt es manchmal keine Schranken. Das gibt es häufiger, wenn man in einer Stadt ins Industriegelände einfährt. Oder in ländlichen Gebieten auf wenig befahrenen Strecken, wenn da z.B. nur 1-2 Mal täglich ein Zug fährt, verzichtet man häufig wegen der Kosten auf Schranken.

Das findet man natürlich nicht auf dem stark befahrenen Schienennetz der Bahn. Die sind alle mit Schranken.

Du hast das richtig verstanden!

VORTRITT bezieht sich nur auf Fußgänger.

shahri73
Fragesteller

Genau. Deswegen hat es bei mir Klick gemacht. Wegen VorTRITT (Fußgänger treten auf die Straße) und VorFAHRT (die Fahrer fahren). Lieben Dank.

In Deutschland sind sie nicht deckungsgleich.

Wenn es z. B. nur noch eine Packung Eier gibt und ich sie schon in der Hand habe, aber ich höre, wie die Frau neben mir zu ihrem Mann sagt: "Das war's mit unserem Sonntagskuchen.", dann gebe ich ihr die Packung Eier und sage: "Kommen Sie, ich lasse Ihnen den Vortritt, bitte, nehmen Sie die Eier."

Bei Vorfahrt geht es tatsächlich nur um die Verkehrsregeln und um Fahrzeuge, egal ob Fahrräder, Motorräder oder Autos, Lastwagen. Auch Züge können voreinander Vorfahrt haben. Der Fußgängerverkehr ist durch Ampeln geregelt. Generell spricht man im Straßenverkehr von Vorrang. Ist die Ampel für Fußgänger auf Grün, haben die Fußgänger Vorrang. Man hört auch Vortritt.

_______________________________________________________________________

In der Schweiz hatte ich mal einem Fahrer die Vorfahrt genommen. An der nächsten Ampel stieg er extra aus, klopfte an die Windschutzscheibe. Als ich sie runterkurbelte, herrschte er mich wutentbrannt an: "Wenn Sie mirrr noch eimol den Voorrtritt nehme, dann verrrzeig iach Sie." Ich musste über den "Voorrtritt" und "jdn. verzeigen" so lachen, dass er nur noch wütender wurde, denn er dachte, ich würde ihn auslachen.

Dieser Situation entnehme ich, dass man in der Schweiz auch im Verkehr von Vortritt spricht.

Eigentlich erklären sie sich selbst.

Kommt auf den Kontext an.

"Jemandem den Vortritt lassen" kann dir auch außerhalb des Straßenverkehrs begegnen. Zum Beispiel, wenn es um die Verteilung von Dingen oder Aufgaben geht.

Vorfahrt wäre in dem Zusammenhang falsch.