Hallo ich bin in der Türkei im Osten zu besuch. Wir wohnen in einem Dorf im Osten. Letztens haben wir eine Schwarze Schlange gesehen die war Ca 4 Meter lang?

3 Antworten

4m? Das müßte ja eine Boa oder Python gewesen sein. Keine andere Schlange wird so lang.

Die einzige Boa, die es bis in den Osten der Türkei schaffen könnte, wär die https://de.wikipedia.org/wiki/Sandboas und die wird niemals so lang und schwarz ist sie auch nicht. Alle anderen Riesenschlangen leben entweder auf einem anderen Kontinent oder im tropischen Dschungel.

Ich würde auf eine Pfeilnatter ( Dolichophis jugularis) tippen, die insbesondere im Süden und Südosten der Türkei vorkommt. Sie wird zwar keine 4 Meter lang, sondern allerhöchstens 3 Meter hat aber als erwachsenes Tier meistens ein schwärzliches Aussehen.

Sie ist die längste Schlange in der Türkei, gemeinsam mit der Vierstreifennatter (Elaphe quatuorlineate) die allerdings, wie ihr Name schon sagt, anders aussieht.

Die Pfeilnatter ist völlig ungiftig, kann aber heftig zubeißen. Man sollte sie in Ruhe lassen und sich über das schöne Tier freuen.

Jogi57L  01.07.2021, 17:25

ich bin immer wieder erstaunt, über deine Kenntisse D h

Bist Du sicher, das die so groß war? So große Schlangen gibt es dort eigentlich nicht.

akilumsalam
Fragesteller

Mir kam es so vor