Hallo ich bin 13 jahre alt (mädchen) und habe einen freund (13) ich will bei ihm übernachten darf aber nicht wieso?

8 Antworten

Hallo liebe Jolina,

Deine Eltern behandeln dich nicht so, wie du dir das vorstellst und das findest du nicht in Ordnung. Das kann ich nachvollziehen. Bei mir war das mit 13 nicht anders und auch ich habe damals heftige Diskussionen mit meinen Eltern geführt - nur teilweise erfolgreich.

Es ist so, auch, wenn dir das jetzt erst mal nicht weiterhilft: Deine Eltern wollen das beste für dich und sie wollen dich beschützen. Sie sehen dich noch als kleines Mädchen. Das ist auch okay, auch, wenn du gerade dabei bist, zu einer Erwachsenen zu werden. Die meisten Eltern kommen damit nicht sofort klar. Du musst verstehen, dass ihnen das auch schwer fällt, mal loszulassen und dich deine eigenen Entscheidungen treffen zu lassen.

Dass du bei deinem festen Freund nicht schlafen darfst, das ist sehr gut nachvollziehbar. Deine Eltern, die dich - wie wir ja oben festgestellt haben - noch als kleines Mädchen sehen (wollen), möchten verhindern, dass ihr kleines Mädchen die Nacht mit dem Freund verbringt. Naja, du weißt schon. Weil ihr ja miteinander schlafen könntet (das könnt ihr zwar wann anders auch, aber für Eltern ist es einfach nochmal ein Stückchen härter, dir da den Weg so direkt aufzumachen). Das war früher übrigens sogar gesetzlich verboten.

Außerdem haben sie bestimmt Angst, dass du trinkst, rauchst oder was weiß ich. Vielleicht bist du nicht der Typ dafür, daber genau davor haben Eltern halt Angst. Das verstehst du mal, wenn dein eigenes Kind weggeht und du in der Zeitung nur übers Komasaufen und die Drogen bei Jugendlichen liest. Da hast du einfach Angst.

Du kannst mit deinen Eltern einen fairen Kompromiss für solche Situationen aushandeln, beispielsweise, dass sie dich dann um 22 Uhr holen. Glaub mir, irgendwann wird ihnen das eh zu blöd, dass sie dich dauernd rumfahren müssen.

Außerdem können deine Freundinnen ja zu dir kommen und vielleicht auch mal bei dir übernachten. Dann sehen deine Eltern auch, dass ihr da kein wildes Saufgelage veranstaltet. Du hast ja sonst auch tagsüber genug Zeit, deine Freundinnen und deinen Freund zu treffen :)

Wenn du etwas Zeit verstreichen lässt, dann werden deine Eltern über sowas auch anders denken. Sie müssen sich auch erst daran gewöhnen, dass du jetzt ein Teenager bist und kein Kind mehr.

Viel Spaß bei deinen Freundinnen und deinem Freund,

HalloHalloHi

Hey :)

Ich kann schon verstehen, dass deine Eltern, auch deine Mutter, bei Übernachtungen bei oder mit deinem Freund erst einmal skeptisch sind. Natürlich macht man sich das als Elternteil Sorgen, selbst wenn du ansonsten super vernünftig bist. Warte einfach noch ein wenig, irgendwann darfst du sicherlich.

Das mit deinen Freundinnen verstehe ich allerdings nicht und ich sehe auch keinen Grund, weshalb sich deine Eltern da Sorgen machen könnten. Sammle mal ein paar Argumente, warum du gerne zu Freundinnen würdest und auch mal bei ihnen übernachten und warum sich deine Eltern absolut keine Sorgen machen müssen. Dann versuche es mit einem ruhigen Gespräch, in dem du diese Argumente bringst - einfach Quengeln bringt meiner Erfahrung nach eher das Gegenteil von Erfolg.

Leider bist du noch in einem Alter, in dem deine Eltern ein gutes Recht haben, dir solche Sachen zu verbieten, auch ohne ordentliche Begründung. Wenn sie sich nicht überzeugen lassen musst du wohl damit leben bis du älter bist.

LG

Weil du, wie du schon schriebst erst 13 bist. Somit können sie dir alles verbieten. Wenn du 18 bist, können sie dir gar nichts mehr verbieten. Musst dann aber auch damit rechnen, dass sie dich dann rauswerfen, und du in eine eigene Wohnung ziehen musst.

Darf ich mit 18 so oft bei meinem Freund übernachten wie ich will?

Also in letzter Zeit, seitdem ich 18 bin, übernachte ich so gut wie jedes Wochenende bei meinem Freund, vorher durfte ich es nicht🙄 Allerdings hat meine Mutter scheinbar manchmal wohl doch etwas dagegen und meckert dann herum😪 Hat sie einen Grund dazu oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

...zur Frage

Meine Eltern erlauben mir nicht bei einem Freund zu übernachten

Meine Eltern erlauben mir nicht bei einem Freund zu übernachten Ich bin 13 Jahre alt, und Mein Dad hat hat die Ausrede, dass ich Wenn ich von Samstag auf Sonntag übernachte, dass ich dann zu müde für die Schule am Montag bin! Aber das stimmt nicht, weil ich sowieso auch ohne Freund lange Aufbleibe! Ich hab es ihm zwar alles gesagt, aber sie wollen es nicht!!!!!!111

Bitte gebt mir Tipps, was ich sagen kann, damit ich bei ihm übernachten kann!

...zur Frage

Warum darf ich nicht bei meinem besten Freund übernachten?

Ich (Junge, 15) bin Kurde und darf nicht bei meinen Freund (der Deutscher ist) übernachten. Mein Vater sagte das ich nicht bei meinen Freund übernachten kann, weil das nicht bei unserer Kultur so ist das man bei jemand anderen übernachten kann. Was ich aber dabei nicht verstehe ist das mein Vater die Mutter von meinen Freund SEIT der ersten Klasse kennt und sehr gut mit ihr befreundet ist über die Jahre. Ich fragte ihn dann ob wenigstens mein Freund halt bei mir wenigstens übernachten darf, aber er sagte da auch nein. Falls ihr Muslime seit, könnt ihr mir sagen ob das stimmt dass das halt wegen der Kultur so ist das er nicht bei mir übernachten darf?? Ich würde mich auf Hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Wieso dürfen manche Mädchen nicht bei anderen Freundinnen übernachten?

Ich hab eine gute Freundin(14), die gesagt hat, dass ich eine Frage für sie stellen soll. Sie wollte mal bei ihrer besten Freundin übernachten und ist Muslime. Ihre besten Freundin darf bei ihr schlafen aber sie bei ihr nicht. Es sind keine Männer zuhause außer die Mutter und Schwester sind da. Der Vater ist meistens im Ausland wegen seinem Job. Als meine Freundin ihren Vater gefragt hat warum sie nicht übernachten darf, sagte er, dass es ihre Kultur ist. Ist das eine richtige Antwort? Die Mädels haben keinerlei Kontakt zu Drogen, Rauchen ect. Darf sie nicht wegen muslimischen Gründen übernachten? Die Mutter von meiner Freundin hat kein Problem damit, nur Papa entscheidet. Danke im Voraus!

...zur Frage

Mama anlügen damit ich bei Freund übernachten kann?

Hallo erstmal. Also ich bin 15 Jahre alt und bin schon seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Meine Mama kennt meinen Freund jetzt mittlerweile auch gut. Jetzt sind meine Eltern über das Wochenende weg und nur meine Oma wäre für uns da. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich ja an einem Tag bei meinem Freund endlich mal ünernachten kann.. Aber ich weiß nicht ob ich meine Mama anlügen soll oder nicht. Wenn ich sie anlüge und es kommt auf, dass ich nicht bei einer "Freundin" schlafe dann hab ich wahrscheinlich wieder Hausarest oder darf bei niemanden mehr übernachten. Außerdem weiß ich dann, dass mir meine Mutter weniger vertrauen würde. Jaa sind gute Argumente dass ich sie nicht anlüge, aber wenn ich meine Mama um Erlaubnis frage, dann wird sie wahrscheinlich Nein sagen, weil ich könnte ja Sex haben oder so... Aber seine Mutter ist ja eh zuhause ich will ja nur bei ihm übernachten...

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Meine Mutter anlügen und ihr sagen, dass ich bei einer Freundin übernachte und riskieren erwischt zu werden und Hausarest zubekommen.

Oder meine Mutter fragen und die Wahrheit sagen, aber auch wiederum riskieren, nicht bei meinen Freund übernachten zu dürfen..

Helft mir bitte ich bin in einer Zwickmühle die mich wirklich zu schaffen macht 😭😭😭 Danke schon mal und sorry für die Rechtschreibfehler

...zur Frage

Eltern überreden beim Freund zu schlafen?

Mein Freund (18) & Ich (16) sind nun seit 9 Monaten zusammen, er ist mein aller erster Freund. Nun streiten wir uns häufiger wegen dem übernachten, meine Eltern wollen das ich erst mit 18 also in 1 1/2 Jahren erst bei ihm übernachten darf. Kann ich einfach zu ihm gehen & dann daheim einfach anrufen & sagen ich übernachte dort & einfach dort bleiben ? Obwohl es meine Eltern verbieten ? Der Grund warum ich noch nicht darf soll sein das ich nicht selber so früh Schwanger werde wie meine Mutter. Wir haben, aber schon seit längerem Sex & was ist wenn ich das meiner Mutter bzw. Meinen Eltern sage könnte es dann eher sein das ich dann bei ihm übernachten dürfte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?