Hallo, es gibt ja jetzt Wirbel um RAF Mitglieder. Haben die was angestellt oder wollten die was anstellen oder wieso wurden die jetzt festgenommen?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte, das über fast drei Jahrzehnte andauerte.

Am Wochenende gab es auf ARTE den Film "Der Baader Meinhof Komplex", der von der Entstehung der 1. Generation der R.A.F. handelt.

Der Film fasst gut zusammen, worum es der R.A.F ging, wo die Ursprünge lagen (Ende des 2. Weltkrieges und die Hitlerdiktatur, über die ein Mantel des Schweigens gehüllt wurde, sehr viele offene Fragen) und wie alles letztendlich vollkommen aus dem Ruder lief.

Der Film in ganzer Länge:

https://www.arte.tv/de/videos/115097-000-A/der-baader-meinhof-komplex/

Darüber sollte man wirklich Bescheid wissen.

Dieses Fahndungs-Plakat hing damals (in den70er Jahren) überall aus:

Bild zum Beitrag

Terror ist niemals eine Lösung. Verarbeitung der Geschichte und der Schuld anstatt von Totschweigen hätte eventuell der Geschichte eine andere Wendung gegeben.

Daniela Klette (3. Generation R.A.F.) wurde gar nicht so weit von mir durch Zeugenhinweise aufgespürt und festgenommen. Sie war nachweislich an mindestens einem Attentat beteiligt, (Fingerabdrücke wurden gesichert) ihr wird Mord zur Last gelegt sowie ihre Beteiligung an Bankrauben gemeinsam mit anderen untergetauchten Terroristen der 3. Generation R.A.F.

Mord verjährt nicht.

 - (Politik, Deutschland, Polizei)
Die RAF gibt es nicht mehr,  wurde offiziell im Jahr 1998 für aufgelöst erklärt. Jetzt tauchen drei Mitglieder wieder auf und überfallen Geldtransporter.

Diese RAF-Terroristen werden noch gesucht - ZDFheute

Zu "Klette".-Aktuell

Mord verjährt nicht, dennoch wirft die Causa momentan Fragen auf.

  • wie kam es zu dem entscheidenden Hinweis ?
  • warum hat das LKA Niedersachsen in Berlin die Festnahme ausgeführt ?
  • Klette lebte bis zum Mauerfall in der DDR wo sie von der StaSi geschützt war.
Erfolgreiche Fahndung Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen

Stand: 27.02.2024 13:40 Uhr

Mehr als 30 Jahre lang war sie untergetaucht - nun wurde die ehemalige mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette in einer Wohnung in Berlin festgenommen. Die Polizei stellte offenbar Munition und einen italienischen Pass sicher.

Die unter anderem wegen versuchten Mordes gesuchte Daniela Klette ist festgenommen worden. Die ehemalige mutmaßliche Terroristin der linksextremistischen Rote Armee Fraktion (RAF) sei in Berlin gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden mit.

Klette wurde nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa von der Polizei aus Niedersachsen am Montagabend in einer Wohnung im Berliner Stadtteil Kreuzberg festgenommen. Die Wohnung im siebengeschossigen Mietshaus nahe der früheren Grenze zwischen West- und Ost-Berlin werde derzeit von Kriminaltechnikern untersucht. Das Landeskriminalamt Niedersachsen und die Staatsanwaltschaft Verden kündigten eine gemeinsame Pressekonferenz am Nachmittag an.

DIE ROTE ARMEE FRAKTION UND DIE STASI-Rückblick RAF-Terroristen in der DDR: Unterstützt, versteckt und schließlich verhaftet

Sie bomben und morden für ihre linksradikale Gesinnung: Die Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) versetzen seit Anfang der 1970er-Jahre ein ganzes Land in Angst und Schrecken. Was lange keiner weiß: Die Stasi hilft zehn ehemaligen RAF-Mitgliedern in der DDR unterzutauchen. Obwohl die Aussteiger auch andere linksgerichtete Staaten als Aufnahmeland in Betracht ziehen, entscheiden sie sich für die DDR und das von der Stasi angebotene Tauschgeschäft: Neue Identitäten gegen Wissen über den radikalen Untergrund.

Deutscher Herbst

Im "Deutschen Herbst" 1977 erreicht die linksradikale Terrorwelle ihren Höhepunkt. Die RAF-Terroristen entführen den Arbeitgeber-Präsidenten Hanns-Martin Schleyer am 5. September in Köln, um die Freilassung von 11 inhaftierten RAF-Mitgliedern zu erzwingen. Die Bundesregierung geht nicht auf die Forderung der Terroristen ein. Im Oktober 1977 wird die Leiche von Hanns-Martin Schleyer entdeckt.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/politik-gesellschaft/stasi/raf-terroristen-untertauchen-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von der sogenannten 3.Generation laufen noch ein paar herum. Der letzte Mord war 1991, obwohl die RAF 1987 Gewalttaten offiziell beenden wollte. Man hofft jetzt mit der Festnahme auf weitere Aufklärung mit dem Kronzeugenprogramm. Auf jeden Fall wird die RAF wieder in den Fokus gerückt und die etwa 200 politisch motivierten Tötungsdelikte von rechts seit etwa 1990 gelangen in den Hintergrund.

Die RAF ist eine linksterroristische Vereinigung mit antisemitischen Zügen gewesen, die für über 30 Morde verantwortlich zeichnet. Sie hat sich selber offiziell aufgelöst. Die nun verhafteten Ex-Mitglieder wurden wegen verschiedener Straftaten gesucht. Mutmaßlich aber sind die zwischenzeitlich alle verjährt. Tatbeteiligungen an Morden wirft man ihnen wohl aktuell nicht vor.

Naja, außer ein paar Morden, Bombenanschlägen und Entführungen haben die sich eigentlich nichts zu Schulden kommen lassen. Am Ende ist durch die RAF ja niemand zu Schaden gekommen, also außer der Toten und Verletzten natürlich.

Kein Plan warum die verhaftet werden...

Disclaimer: Es ist möglich, das der obige Text etwas Ironie enthält. Vielleicht. Also ein Bisschen. Vielleicht auch ein bisschen viel davon. Ich sags ja nur. Falls Dich der Inhalt irritiert. ;)