Hallo, Arbeitszeugnis Formulierung?

3 Antworten

Um ein Arbeitszeugnis halbwegs seriös beurteilen zu können, muss man es vollständig lesen, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Denn überall können Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind. Das gilt bspw. auch für die Aufgabenbeschreibung, Rechtschreibfehler oder das Ausstellungsdatum. Und je nach Kontext kann jeder Satz und jede Formulierung auch eine unterschiedliche Bedeutung haben.

Bei einer Tätigkeit von nur zwei Monaten ist ein qualifiziertes Zeugnis eher ungewöhnlich, wenn es sich nicht um Führungskräfte oder um einen sehr gut ausgebildeten Arbeitnehmer handelt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde mich ein qualifiziertes Zeugnis eher stutzig machen.

Noch ein paar weitere Anmerkungen:

Den Teil mit den Unternehmensangaben und meinen Informationen lass ich mal weg, da das nicht wirklich relevant ist.

Doch, das wäre sehr wohl relevant gewesen. Zumindest in anonymisierter Form.

hat er umfassende berufsspezifische Fachkenntnisse erworben

Für einen so kurzen Beschäftigungszeitraum ist das doch eher unglaubwürdig.

und weit überdurchschnittlichen Eifer

Diese Formulierung ist heute eher unüblich.

Was mich besonders stört ist der Satz "Aufgrund seines stets freundlichen Wesens wurde Herr XYZ allerseits sehr geschätzt."

Das sehe ich auch so. Eine eher ungewöhnliche Formulierung, m. E. eher eine mittelmäßige Bewertung deines Sozialverhaltens.

Da wir nunmehr keinen weiteren Bedarf an Aushilfskräften haben, könne wir das Arbeitsverhältnis mit Herrn XYZ leider nicht fortsetzten.

Das hat so hier m. E. nichts verloren. Da wird die mangelnde Wertschätzung dir gegenüber sehr deutlich. Ist der Rechtschreibfehler auch im Original? Einen - angeblich - guten Mitarbeiter zu verlieren, sollte man an dieser Stelle bedauern, anstatt ihm solche Stolperfallen ins Zeugnis zu schreiben. Der zweite Satz in der Schlussformel ist dagegen in Ordnung.

Stimmt denn auch das Ausstellungsdatum mit dem letzten Tag des Arbeitsverhältnisses überein? Das muss unbedingt übereinstimmen, sofern du das Zeugnis rechtzeitig beantragt hast.

Lopter
Fragesteller

Hallo, der Rechtschreibfehler ist von mir :) hab ich nicht gesehen sorry.

Ja das Datum stimmt überein.

Ich geh morgen mal bei mir zum Arbeitsamt / BIZ und schau das dort sich das jemand anschaut und mir sagt was ich deren Meinung nach machen soll.

DarthMario72  13.06.2018, 15:58
@Lopter

Erwartest du ernsthaft, dass beim Arbeitsamt Experten für Arbeitszeugnisse sitzen?

Bist/Warst du denn eine Führungskraft oder ein sehr gut ausgebildeter AN? Wenn nicht, ist mein Rat: schick das Zeugnis zurück und lass dir ein einfaches Zeugnis geben. Wenn ja, lass dich von einem Experten (Fachanwalt! nicht Arbeitsamt!) beraten.

Was übrigens auch noch fehlt im Zeugnis: warum endete das Arbeitsverhältnis? War der Vertrag befristet, wurde dir gekündigt, hast du gekündigt...? Das ist auch eine wichtige Information.

Ich finde das ist ein gutes Zeugnis, soweit ich das beurteilen kann.

Damit kannst Du Dich ruhig weiter bewerben.

verreisterNutzer  13.06.2018, 18:02

Ich bin anderer Meinung - dieses Arbeitszeugnis taugt nichts!

musso  13.06.2018, 22:22
@christl10

sorry, hier irrst du dich. Es ist kein gutes Zeugnis

christl10  13.06.2018, 22:22
@musso

Habe ich mittlerweile auch schon gemerkt. Danke!

Eine Zwei ist es nicht, tut mir leid. Du hast gerade mal den Anforderungen entsprochen. Selbständiges Arbeiten kann auch als Weigerung interpretiert werden. Weisungen entgegen zu nehmen. Dass Du "allseits" geschätzt wurdest ist eine Floskel, man darf ja nichts schlechtes hineinschreiben. Viel Eifer, wenig Leistung. Maximal Drei