Hallo, am Anfang der 10.Klasse muss ich eine Gedichts Interpretation schreiben über das Gedicht "Auf der Straßenbahn", von Gerrit Engelke,wie muss ich vorgehen?

4 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht interpretieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/aufbau_gedichtinterpretation.htm

- wortwuchs.net/gedichtanalyse/

- frustfrei-lernen.de/deutsch/wie-schreibe-ich-eine-interpretation-eines-gedichtes.html

- deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

- literatur-wissen.de/Studium/Gedichtinterpretation/gedichtinterpretation.html

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=FNYbUMlHeC0

Ich bin absolut sicher, dass Eure Lehrerin (oder Lehrer) Euch genau erklärt hat, was in einer Interpretation drinstehen muss und wie eine solche Interpretation aufgebaut werden muss.

Als Betreuer beobachte ich immer wieder, dass Kinder, die ihre Aufgaben ohne Probleme lösen könnten, einfach nicht aufpassen, wenn die Aufgabe gestellt wird, und deshalb dann hilflos sind.

Also am besten das Buch inn und auswendig kennen.

Das zweite... schreibe die Interpretation so, das da keine Fragen kommen. Ich denke da gerade eher über ein Referat. Man kann in so ein Buch so viel hereininterpretieren. Wichtig ist, wieso Du das gemacht hast. Es gibt da kein "Richtig", "Falsch". Wichtig ist nur, es zu begründen.

Ich habe eines in meinem Studium und meiner Leere gelernt... Man darf gerne eine andere Meinung als sein Lehrer haben. Man muss sie nur begründen können. Und ich hatte einige davon, die ich danach auf ein "Aha" Erlebnis gebracht habe. Nach dem Motto... "So kann man es auch sehen.".

Also lasse Dich nie von Deiner Meinung abbringen. Verteidige sie. Jeder vernünftige Lehrer wird Dich dafür würdigen. Es gibt so viele, die ihrem Lehrer nachschwätzen, was ihre Meinung ist. Respektierst wirst Du, wenn Du Deine eigene Meinung verteidigen kannst.

Mario

Hallo,

auf der Seite

https://www.schnell-durchblicken2.de/engelke

findest du eine mp3-Datei, die genau erklärt, wie man bei einer Interpretation dieses Gedichtes vorgehen kann.

Hilfreich ist besonders, dass genau auf den Text eingegangen wird.