Hallo , ich bin hamed ich bin zurzeit 17 Jahre alt und will mit 18 umziehen?
Ich bin frisch umgezogen von Kiel nach Karlsruhe wegen meine Familie aber ich mag das gar nicht hier und komme nicht klar außen Grund will ich wieder zurück nach Kiel weil das meine zuHause ist (Kiel)meine Eltern (Mutter) ist bei Jobcenter und ich somit auch . Ich will mit 18 Jahren wieder zurück und will auch mit meiner Schule weiter machen oder eine Ausbildung finden. Wie stell ich das alles an ? Danke
5 Antworten
Wenn deine Eltern das finanzieren, ist das ok… dann wird es nur noch schwierig, einen Vermieter zu finden,
wer soll das dann zahlen ? Warte bis du Geld verdienst, dann kannst du auch ausziehen
ich wohne gerade bei mein Eltern und das Jobcenter zahlt gerade die Miete für die Wohnung und ich bekomme noch bissen Geld von denen
Davon kannst du deinen Lebensunterhalt aber nicht zahlen, wenn du ausziehst
Du kannst Dir ein Attest von einem Facharzt für Psychiatrie holen, welches belegt, daß Du es in Karlsruhe psychisch nicht aushältst.
Mit diesem Attest beim zuständigen Jobcenter einen Umzugsantrag stellen, sobald Du volljährig bist. Ggf. auch das Jugendamt einschalten.
Sofern das Jobcenter den Umzug genehmigt, muß Deine Familie in Karlsruhe ggf. in eine preiswerte Wohnung umziehen.
Aternative dazu: arbeiten und Umzug selbst finanzieren.
Die Familie müßte aber auch in dem Fall ggf. umziehen.
Ausziehen kannst du, wenn du eine Wohnung und deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kannst. Das Jobcenter wird dir keine Wohnung bezahlen.
Eine so gut bezahlte Ausbildung finden, von der du dir alle anfallenden Kosten finanzieren kannst. Zusätzlich steht dir noch das Kindergeld zu.
Wohnung, Ausbildungsstelle suchen
nur blöd wie willst das finanzieren? die Eltern müssen da nichts zahlen. du kannst zu Hause wohnen bleiben damit ist da der Drops gelutscht.
Sie können es nicht finanzieren da sie arbeitslos sind und bei Jobcenter