Halfter waschen! Aber wie? :((

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Halfter geht ganz einfach zu Waschen: - entweder du nimmst dir einen Eimer mit heißem Wasser und Seife und tust dein Halfter dort rein und wäscht es ordentlich aus - oder du schmeißt es in die Waschmaschine ( Am besten nicht mit Klamotten waschen ) Aber nicht über 40°c Waschen. Sonst wird es zu heiß und das Halfter kann eingehen.

Und das Pferd: - Putzen, putzen, putzen !! - oder gründlich abduschen !!

Am besten legst du die Halfter ein. Damit ist gemeint, das Halfter in ein Gefäss mit Wasser geben und dort so lange drin lassen, bis sich der Matsch aufgeweicht und aufgelöst hat. Danach kannst du das Halfter rausnehmen und am besten mit einem CFT (Cellulose Faser Tuch) und Wasser reinigen. Wenn du kein CFT hast, geht es auch mit einem anderen Tuch und Seifenwasser. Danach neutralisieren (Seife wieder auswaschen) Wenn es im trockenen Zustand noch etwas Dreck hat, kannst du diesen mit einer guten Bürste ausbürsten.

Mandy1210
Fragesteller

Dankeschön :-)

Wenn es aus Gurt ist kannst du es in einen alten Kissenbezug geben und in der Waschmaschine bei 40 Grad waschen. Ist es ein Lederhalfter, groben Schmutz entfernen, nimm Lederseife mit Wasser und lege es kurz in handwarmes Wasser. Dann reinigen und anschließend Lederpflegemittel verwenden. Das Leder kann ruhig noch naß sein.

Mandy1210
Fragesteller

Dankiiii =)

Du kannst einfach mit dem Striegel drüberputzen wenn das Halfter nass ist oder trocken gets noch besser.

Einfach in nen Kissenbezug und ab in die Waschmaschine.