Halbarkeitsdatum Tee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist nicht so pauschal zu sagen. bei dieser beschreibung garantiert der hersteller das der tee das tut was er verspricht nach diesem datum nimmt die wirkung ab. bei tee eher unbedenklich ihn nach dem datum zu trinken(je nach lagerung kann auch noch monate später die gewünschte wirkung erzielt werden nur garantiert wird dir das nicht mehr. er ist 3 monate nach dem datum nicht giftig oder so

Sonlange er trocken gelagert ist und nicht soooo alt ist kannst du ihn trinken. Habe heute auch einen 1monat alten Joghurt gegessen und lebe noch

Wenn du Tee lange lagerst, verliert er stark an Aroma. Er wird jedoch nicht gesundheitsschädlich.

Aufpassen solltest du falls der Tee feucht geworden ist oder Zusätze enthält

Niklasdf  27.09.2015, 21:40

Zusätzlich gilt bei deinem Tee: Das "verwenden bis" steht drauf, da es ein Arzneitee ist. Diese verlieren auch ihre medizinische Wirkung.

Wenn er trocken lag sollte ewr noch gut sein

Samelia
Fragesteller

okay, danke:)

Kannst du auch nach 100 Jahren noch nutzen.

Wenn erst mal die Feuchtigkeit aus dem Tee raus ist und keine neue rein kommt, hält das ewig.

Wenn man in einer Grabstätte bei archäologischen Ausgrabungen Beigaben wie Getreide findet, dann kann man es in die Erde stecken und es wächst meistens.

Die Wirkung ist höchstens nicht mehr so gut oder der Geschmack lässt nach aber trinken kannst du den Tee garantiert.