Haie im Film vs RealLive?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haie tun dir gar nichts, du musst einfach nur Ruhe ausstrahlen und nicht flüchten, sonst setzt der Raubinstinkt ein. Haie fressen nicht gleich alles auf was blutet, es muss auch schon in ihren Nahrungsplan passen. Haie sind völlig falsch dargestellt in Filmen

Genau genommen, sind Haie eigentlich total in Ordnung. Eine studie, die ich mal gelesen habe, ergibt auch, dass hauptsächlich 3 Haiarten [es gibt über 500 verschiedene] menschen Angreifen. Häufig ist das aber nicht der fall, Haie beißen um herauszufinden, mit was sie es zu tun haben, sie sind auch keine blutrünstigen Menschenjäger, meistens, wenn es zu angriffen auf menschen kommt, wurden diese mit der üblichen Nahrung der Haie verwechselt.

Natürlich sind Haie nicht zu unterschätzen, es sind schließlich Raubtiere, aber keine m0rdlustigen irren, wie sie in Filmen Porträtiert werden.

Es gibt auch Haiarten, wie den Walhai [der größte momentan lebende Hai, kann so groß werden, wie ein Megalodon, 20m. Normal ist aber 10 bis14,5m]der sich hauptsächlich von Plankton und anderen kleinen Meereslebewesen ernähre und übrigens auch Filterfresser sind [sie beiße also nicht, obwohl sie 3600 kleine Zähne haben, sindern saugen wasser ein und Filtern ihr essen dadurch raus].

Woher ich das weiß:Recherche

Menschenblut lockt Haie nicht an. Sie interessieren sich nicht dafür auch wenn sie es wahrnehmen können. Den meisten Arten sind Menschenblut und Menschenfleisch sogar zu wider. Sie können auch Fischblut nicht über 1000 Kilometer Entfernung riechen reagieren auf Blut von Fischen aber ganz anders als auf das von Menschen. Fischblut zieht viele Arten an auch über einige Kilometer oder auch Kadaver von zb Walen können viele Haie über größere Entfernung riechen .

Haie sind in den meisten Fällen aber erst mal vorsichtig. Sie greifen nicht direkt alles an wie in Filmen.