Hagelschaden KFZ Versicherung zahlt zu wenig.

4 Antworten

Natürlich kannst Du selbst ein Gutachten machen und die Versicherung freundlich fragen ob sie die Kosten übernimmt. Vermutlich wird sie es nicht tun. Dann kannst Du Dir einen Rechtsanwalt nehmen und Deine Versicherung verklagen. Fällt das Urteil, nach dem Gang durch die Instanzen, zu Deinen Gunsten aus ist alles ok, wenn nicht bleibst Du auf sämtlichen Kosten die Du auch noch vorstrecken musst sitzen. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

err133
Fragesteller

nein. habe ich nicht

Zitat:

**Jetzt wollte ich fragen: 1. Darf ich anderen Gutachter beauftragen, ** Natürlich, aber das bringt Dir nichts, Du rechnest einen Kaskoschaen ab und dabei bestimmt die Versicherung den Gutachter, nur im Falle eines Haftpflichtschadens hast Du freie Gutachterwahl.

2. Muss ich dann ihn bezahlen? Ja, wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch.

Wieviel ca? Als Privatauftrag ca 300 EUR

3. Tut dann Versicherung neues Preis akzeptieren? ( wenn es mehr ist) Vermutlich nicht, dann mußt Du klagen und das Gericht bestimmt einen weiteren unabhängigen Gutachter, weil die beiden anderen als Parteiisch angesehen werden, das jeweils von einer Partei beauftragt.

  1. Ich habe freie Werkstatwahl, wenn die Werkstat für Reparatur 2500€ braucht, wird Versicherung draufzahlen?

Nein, Du hast nur Anspruch auf den Schadenwert aus dem Gutachten, der Arbeitslohn ergibt sich aus den mittleren Stundenverrechnungssätzen in Deiner Region. Nur wenn bei der Reparatur weitere bislang unendeckte Schäden zu Tage kommen, muß die Versicherung das auch bezahlen, dann muß aber auch nachbegutachtet werden.

Der eine macht es von innen ohne Lackschaden, der andere spachtelt Mumpe druff und lackiert es. Laß dir doch von einem anerkannten Hagelschaden -Spezial-Betrieb ein Angebot machen und lege es der Versichrung vor.

err133
Fragesteller

ich will nicht nur, dass mein Auto gemacht wird, sonst dass es gut gemacht wird. Und weil ich nicht umsonst an Versicherung so viel Kohle zahle will ich auch etwas für mich zurück haben.

wenn du einen gutachter selbst beauftragst, dann musst du den auch bezahlen. klar, ich verstehe eines nicht: man hat dir angeboten es für einen freundschaftspreis für 1500 zu machen und du findest 1800 zu wenig? äh.....ich dachte ich sei ganz gut in mathe. bleiben da nicht 300 für dich sogar übrig und du solltest dich freuen? oder willst du gerne noch mehr rausschlagen?????

nein die versicherung zahlt nicht mehr, wenn du eine teurere werkstatt beuaftragst.

err133
Fragesteller

Hallo, erstens wird da noch 150€ SB abgezogen. und zweitens, wenn ich schon so viel an Versicherung zahle, will ich auch mehr zurück haben. Wenn man das nicht will ist man selber blöd.

Nussbecher  18.10.2013, 17:40
@err133

wie bitte? dann bist du auch wahrscheinlich einer, der versicherungsbetrug ganz toll finder.....weißt du warum die versicherungen so teuer sind? wegen leuten wie dir.

err133
Fragesteller
@Nussbecher

:), ein Beispiel, wenn eine qualifizierte und unabhängige Werkstatt mir sagen würde, dass der Schaden 2000€ wäre, und die 1800€ nicht ausreichen. Soll ich die 200€ jetzt aus meiner Tasche zahlen? Wofür habe ich dann Versicherung?

Vielleicht ist mein Bruder oder Kumpel ein Beulendoktor und er kann mir mein Auto umsonst reparieren, soll ich dann zur Versicherung gehen und sagen, nein Danke ich brauche kein Geld. Wenn ich schon Beiträge einzahle, dann will ich auch das Geld haben, was Reparatur normalerweise kostet, wie günstig ich es repariere ist dann meine Sache.

Versicherungbetrüge hin oder her, aber die Versicherungen werden immer mehr Geld haben, als du dir vorstellen könntest. Und wenn du wirklich denkst dass die Versicherungen wegen so was teuer sind, es tut mir leid...

Nussbecher  29.10.2013, 17:16
@err133

natürlich bleibt ihnen geld übrig, das liegt daran, dass sie gewinnorientiert arbeiten, wie jeder betrieb. ist doch nicht verwerflich mit seiner arbeit geld verdienen zu wollen oder? ;-) achso, ich vergaß: das gilt ja immer nur für einen selber, nie für die anderen. :-)

mach was du meinst und willst, aber frage nicht, wenn dir andere meinungen nicht gefallen könnten.