Haftet der Händler oder Hersteller bei Lebensmittel?

3 Antworten

Das ist nicht mehr so simpel, auch die Lieferkette ist von einer Produkthaftung betroffen: https://www.business-wissen.de/hb/verantwortliche-akteure-im-rahmen-der-produkthaftung/

"Produkthaftung zieht sich durch die Lieferkette

Die Produkthaftung spielt immer dann eine Rolle, wenn ein Hersteller ein Produkt an einen Endverbraucher verkauft, der dieses zu privaten Zwecken nutzt. Die Verantwortung trägt nicht nur der tatsächliche Hersteller des Produkts. Auch Lieferanten von Vorprodukten, Importeure, Händler, Quasi-Hersteller oder Verkäufer sind in der Pflicht.

Nach deutschem Produkthaftungsgesetz haftet zunächst derjenige, der das Produkt in Verkehr gebracht hat. Allerdings werden Fehler in der Wertschöpfungs- oder Lieferkette zurückverfolgt. Dann haftet das Unternehmen, in dessen Verantwortungsbereich der Fehler entstanden ist, der zum Schaden führte. Sind das mehrere Unternehmen, dann haften sie gesamtschuldnerisch."

Haftbar ist immer der Händler/Verkäufer als Vertragspartner gegenüber dem Verbraucher.

Hat der Händler den Schaden nicht verursacht, kann er diesen wiederum beim Hersteller, bzw. Großhändler geltend machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung