Haftet Acrylfarbe auf Leder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =) Es gibt da etwas das ich schon lange benutze um mir meine Nike Sneaker zu bemalen. Hier ein Link zu den Farben ..was du aber beachten solltest, ist das Leder zu preparieren mit Aceton ..meistens sind Lederprodukte beschichtet wodurch dann die Farbe nicht richtig haftet! Hier mal ein Link zu den guten Farben =)

http://www.ebay.de/bhp/angelus-lederfarbe

Nein, Acryl kann darauf nicht gut haften.

Glattes Leder ist kann die Farbe nicht annehmen, da sie keine feste Verbindung mit der Oberfläche eingeht, sie kann nicht "eindringen". Auch raues Leder ist nicht sehr aufnahmefähig, weil es als Nässeschutz noch imprägniert ist. Selbst wenn die Farbe zunächst haftet, würde sie später abblättern.

Möglich wären Aufnäher, die du dir herstellen lässt oder (computergesteuert produzierte) Stickerei direkt aufs Leder.

AgentOrange666
Fragesteller

Okey danke dir :),

Anfertigen lassen möchte ich es mir nicht, weil ich es gerne so gut wie es geht selber machen möchte. Wie sieht es mit Alternativen aus ? vielleicht Edding ?

AgentOrange666
Fragesteller
@rotmarder

Danke für deine Hilfe, sehr nett. Ich werde es Ausprobieren!

Vielen dank.

Dir noch einen schönen Abend :)!

Soviel kann ich dir Schöntal verraten: Acrylfarbe hält nicht auf Leder.

Welche Farbe hat denn die Jacke? Und aus welcher Art Leder ist sie gemacht? Wär wichtig das zu wissen um dir weiterhelfen zu können.

wer sagt das Acryl nicht hält oder keine Verbindung eingeht auf Leder sollte hier kein Kommentare abgeben.

PS

Ich würde es nicht versuchen, da ein Fehler schon ausreicht, um das ganze Projekt zu ruinieren.

Wenn du das kannst, dann mache es, aber ich würde sowas nicht machen.

Kam auch in der WDR 2 Servicezeit.

Mit freundlichen Grüßen BVB565

AgentOrange666
Fragesteller

ich würde mir eine Schablone anfertigen, So dass ich ordentlich die Umrisse des Schriftzuges auf die Weste/Jacke bekomme. Das Malen war jetzt hoch gegriffen aber ich habe eine sehr gute Freundin die sehr gut Malen bzw zeichnen kann.

BVB565  13.01.2015, 17:38

Na dann viel Spaß und gutes Gelingen.

Mit freundlichen Grüßen BVB565