Haftbefehl im Konsulat?

3 Antworten

du beantwortest es dir schon selbst. In einer Botschaft gelten grundsätzlich die Gesetze des entsprechenden Landes, und da diese je Land verschieden sind, kann man pauschal nicht alle über einen Kamm scheren. Konsulate sind hingegen nur konsularische Vertretungen, also zu unterscheiden von Botschaften. Und Diplomatenfahrzeuge haben zwar einige Sonderrechte für die darin fahrenden Personen mit Diplomatenpass, aber nicht alles kann vom Herkunftsland übernommen werden. So fahren UK-Bothscaftsfahrzeuge in DE nicht auf der linken Strassenseite und gewisse TüV Anforderungen (aber nicht alle) sind einzuhalten ...

Rein rechtlich ist das ja möglich, Konsulat Hoheitsgebiet, Diplomatisches Auto Hoheitsgebiet und auch Flugzeug Hoheitsgebiet.

Nein. Ist rein rechtlich nicht möglich. Auch ist weder das Konsulat, das Auto noch stehendes Flugzeug Hoheitsgebiet.

RobertLiebling  03.06.2020, 14:34

Die Frage ist: wenn du beispielsweise als türkischer Staatsbürger von den Sicherheitskräften in der türkischen Botschaft widerrechtlich festgehalten wirst - wer kommt dir zu Hilfe?

P488W0RT
Fragesteller
@RobertLiebling

RobertLiebling, ich vermute das dir dann niemand helfen kann.

furbo  03.06.2020, 15:53
@RobertLiebling

Es ist zwar kein Hoheitsgebiet, aber unverletzlich. Dir dürfte tatsächlich niemand zu Hilfe kommen. Allerdings, wäre der Fall bekannt, gäbe es vermutlich eine Lösung auf diplomatischer Ebene. -

Innerhalb des Konsulats könnte der Sicherheitsdienst dicht festnehmen, wenn du im Heimatland mit gültigem Haftbefehl gesucht wirst.