Haft aufschub

3 Antworten

Weiss Dein Chef von der anstehenden Haft? Wenn nein solltest Du umgehend erstmal mit ihm sprechen, eventuell hat sich dann ohnehin alles erledigt. Wenn nicht solltest du es Dir von ihm schriftlich bestätigen lassen, dann hast Du eventuell die Chance auf Aufschub.

Allerdings solltest Du auch schonmal Urlaub, eventuell auch unbezahlten, beantragen. Denn offener Vollzug heißt nicht das Du am nächsten Tag schon Freigänger bist. Das kann schonmal 6 Wochen dauern.

Natürlich weis das mein chef Habe hir einen Arbeitsvertrag.

0

§ 456 StPO

(1) Auf Antrag des Verurteilten kann die Vollstreckung aufgeschoben werden, sofern durch die sofortige Vollstreckung dem Verurteilten oder seiner Familie erhebliche, außerhalb des Strafzwecks liegende Nachteile erwachsen.

(2) Der Strafaufschub darf den Zeitraum von vier Monaten nicht übersteigen.

(3) Die Bewilligung kann an eine Sicherheitsleistung oder andere Bedingungen geknüpft werden.

Es wäre ein Schaden für dich, da du die versprochene Festeinstellung nicht bekommen würdest.

Hallo,

richtig beantworten kann Dir diese Frage wohl kaum jemand. Hier ist handeln angesagt.

Nicht vorm PC sitzen, die geschriebenen Fakten sich vom Arbeitgeber bestätigen lassen und ab peresönlich damit zur Staatsanwaltschaft, oder schon jetzt mal bei einem Bewährungshelfer vorsprechen und nach Hilfe fragen.

Aktiv werden.

Widerruf der Bewährung, jetzt Haftantritt und zu Vollzugslockerungen

..hatte wegen einer Unterhaltspflichtverletzung 36 Mo. auf Bewährung gegen 60 Tage Haft bekommen! Konnte innerhalb der letzten 2 Mo. der Bewährung die auferlegte mtl. Zahlung f. den Unterhalt nicht leisten, worauf hin die Bewährung widerrufen wurde und Haftantritt angeordnet wurde. Den Rückstand konnte ich dann aber 1 Mo. nach Bewährungswiderruf doch noch bezahlen. Trotz diverser Rechtsmittel wie Bitte um Strafaussetzung, 2x Gnadengesuche, wurde mir alles abgelehnt. War außer dieser sache nie Straffällig gewesen o. geworden.

Nach nunmehr über immerhin verbitterten 5 Jahren aller Versuche den Strafantritt vermeiden zu können, habe ich jetzt die endgültige Ladung zum "unverzüglichen Haftantritt" erhalten. Mein RA. und auch mein Sohn versuchen zwar derzeit mit der Staatsanwaltschaft zu reden, jedoch sehe ich nur noch geringe Chancen, zumal mir höchstens noch 2-3 Tage bleiben!

Meine Fragen sind: 1.) sieht jemand noch irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten, 2.) gibt es bei dieser 2-monatigen Haft auch a.) Hafturlaub, b.) Ausgehbesuche, oder c.) sonstige Vollzugslockerungen und in welchen Bearbeitungszeiträumen?

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand meine Fragen ganz ganz kurzfristig beantworten könnte!!!

Liebe Grüße D. F.

...zur Frage

Ladung zum Antritt der Freiheitsstrafe

Hallo zusammen! Habe da mal eine Frage. Mein Ex-Mann hatte mich letztes Jahr wegen Diebstahls angezeigt (habe meine eigenen Blumentöpfe vom gemeinsamen Grundstück geholt). Ich wurde zu einer Geldstrafe von 1.200,00 Euro verurteilt. Nach Eingang der Zahlungsaufforderung habe ich dreimal die Staatsanwaltschaft angeschrieben mit der Bitte um Ratenzahlung. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Nun kam vor einem Monat wieder eine Zahlungsaufforderung. Dort stand auch drin, dass man sich im Notfall schriftlich melden soll, wenn eine Ratenzahlung gewünscht ist. Ich habe dann sofort erstmal 50,00 Euro überwiesen und die Staatsanwaltschaft nochmal angeschrieben. Nun habe ich gestern die Ladung zum Haftantritt erhalten. Komisch ist daran, dass ich gestern in der Früh wieder 80,00 Euro überwiesen hatte und am Nachmittag das Schreiben im Briefkasten lag. Kann ich da was machen, weil mir die Staatsanwaltschaft nie geantwortet hat oder muss ich die Haft antreten. (Ich habe einen Sohn mit 5 Jahren und bin Alleinerziehend). Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Erzwingungshaft durch Ratenzahlung abwenden?

Hallo Leute,

Ich bekam heute die Ladung das ich wegen einer offenen Geldbuße von 240,00€ in Erzwingungshaft in der JVA bis Montag auftauchen soll.

Wäre das möglich das ich die Erzwingungshaft durch Ratenzahlung abwende? Wenn ich dort nicht auftauche, wielange dauert es bis die Polizei mit einem Haftbefehl vor der Tür steht? Kann ich beim Gericht nach einem Aufschub der Zahlung fragen bzw. wäre es möglich dies irgendwie abzuwenden, denn es wäre dringend da ich mit der Familie am Dienstag nach Italien in denn Urlaub fliegen wollte.

Bitte helft mir bin total verzweifelt, weiß nicht was ich machen soll, wäre auch bereit dies abzuarbeiten bzw. eine Ratenzahlung zu bezahlen, ich war noch nie in Haft und das soll auch so bleiben.

Liebe Grüße

...zur Frage

Ersatzfreiheitsstrafe abwenden durch zahlung... zu spät?

hallo, habe vor einiger Zeit die Ladung zum Strafantritt bekommen. Morgen ist der letzte tag zum Haftantritt. Es war eine Ersatzfreiheitsstrafe. habe jetzt 163 Euro gestern überiesen. ist das so in Ordnung oder muss ich mich noch irgendwo melden? Auf der Ladung stand man müsste sofort bezahlen. muss ich trotzdem in haft?

...zur Frage

Einige Fragen zu JVA Bielefeld Senne, Offener Vollzug

Hallo zusammen, ich muss demnächst für ca 2 Jahre in den offenen Vollzug nach Bielefeld Senne (Richter hat Empfehlung für den Offenen Vollzug ausgesprochen) und habe dazu ein paar Fragen, da ich dazu im Internet nicht viel finden konnte und die Dame am Telefon in der Anstalt nicht sehr auskunftsfreudig war. Kurz vorweg: Ich weiß das ich in den Knast gehe und nicht in den Urlaub, deswegen bitte ich darum solche Kommentare zu unterlassen und nur meine Fragen zu beantworten, danke ;)

Dann fange ich mal an.

• Der Anfang: Ich komme dort an, wie läuft das alles ab? Bin ich erstmal 23 std geschlossen oder gibt es zu beginn schon Freiheiten innerhalb der Anstalt? Einzel oder Doppelzelle?

• Wie es weiter geht: Wie lange dauert es bis man Freiheiten bekommt? zb ab wann ich wieder zu meiner Arbeitsstelle gehen kann) Ab wann kann meine Frau mich mit den Kindern besuchen kommen? Wie finanziere ich mich dort in der ersten Zeit? Darf ich Geld zum Haftantritt mitbringen? Dürfen Verwandte mir Geld schicken?

-Gesundheit: Ich leide an einer Psychischen Erkrankung, befinde mich in Ambulanter Therapie und nehme Medikamente ein. Wie wird das ablaufen? Kann ich weiterhin zu meiner Therapie gehen und/oder gibt es Angebote diesbezüglich in der Anstalt?

• Diverse Fragen:
  • Wie und wann kann ich dort telefonieren, gibt es dort "TELIO"?
  • Kann ich meinen Fernseher (entspricht den Vorgaben der Anstalt) & meine DVB-T Antenne direkt zum Haftantritt mitbringen? Muss dieser neu und original verpackt sein oder kann es auch ein gebrauchter sein? Falls ich ihn nicht direkt mitbringen darf, ab wann darf ich ihn haben. Das gleiche gilt für Wasserkocher & MP3 oder CD Player.
  • Darf ich zum Haftantritt eigene Bettwäsche mitbringen? Wieviel Kleidung darf ich mitbringen? Darf ich hygieneartikel wie Duschgel selber mitbringen?
  • Ich besitze ein Tageszeitungsabo. Kann ich die Zeitung dort bekommen? -Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Fotos, Zeitschriften, Bücher die ich besitzen darf? (In der UHaft in Hamburg war das so)

Und zum Schluss, kann mir jemand was allgemein über die JVA Bielefeld/Senne erzählen? Wie sind die Beamten dort so? Ist das Essen genießbar? Wie siehts mit Sauberkeit und Hygiene aus? Was gibt es zu beachten, was sollte man tun/ lieber nicht tun?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen aber ich würde mich freuen wenn ich die eine oder andere Antwort bekomme. Ich betone nochmal das mir bewusst ist das ich in Haft gehe und nicht in den Urlaub ;)

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

In deutsche knast wird man geschlagen und veregewaltigt?

Ladung bekomen fuer haftantritt. Mus fuer 12 Monate rein. Etwas unsicher wegen andere haeftlinge dort. Komt in gefaengnis in Deutschland oft vor das man geschlagen oder veregewaltigt wird? Und bei nicht antreten von Haft werde ich sofort von polizei gefunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?