Häusliche Gewalt, wie helfen?

6 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Sprich sie am besten darauf an, wenn sie alleine ist. Die meisten wollen sich leider nicht helfen lassen. Versuch sie bitte davon zu überzeugen, das es so nicht weitergeht, und das sie sich umbedingt Hilfe suchen sollte. Sie sollte sich dringend Hilfe suchen. Die erste Anlaufstelle ist das bundesweite Hilfetelefon für „Gewalt gegen Frauen“ man kann da rund um die Uhr anrufen.

nochnefrage  23.06.2022, 16:44

Der Fragestellende kann auch selbsständig das Hilfetelefon anrufen! Ansonsten stimme ich mir Dir überein. Die Betroffenen Ansprechen und auch auf die Folgen für das Kind hinweisen. Kinder erleiden Traumata, wenn sie sehen, dass ein Elternteil geschlagen wird.

Hallo, in Deutschland kannst du jederzeit hier kostenlos anrufen oder die anschreiben: 0800 0 116 016 www.hilfetelefon.de. die beraten dich, was Du tun kannst.

Hotlines zum Thema Gewalt gegen Frauen findest Du im Internet, falls Du nicht in Deutschland lebst. Du kannst Hilfetelefon.de auch per Mail anschreiben!

zum Helfen gehören zwei. Solange sie den Schläger verteidigz klappt das nicht.
Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie vor die Wahl stellen: entweder sie nimmt das Kind und haut ab, so, wie es sich für eine halbwegs verantwortungsvolle Mutter gehört - oder du schaltest das Jugendamt ein und die holen das Kind da raus, dann kann sie sich in Ruhe zu Tode prügeln lassen.

Diese Frauen sind, leider Gottes, oft genauso uneinsichtig, wie die Kerle. Denen kann man nicht helfen. Hilf wenigstens dem Kind.

Cocomelon3  17.05.2022, 08:43

Genau so sehe ich das auch und ich bin auch Opfer von häuslicher Gewalt und das fünf Jahre lang allerdings ohne Kind. Hat mein Ex mich das erste Mal geschlagen hat, als meine Tochter da war, habe ich ihn sofort und unwiderruflich verlassen. Und das ist jetzt über zwei Jahre her,ich bereue es keine Sekunde

Gar nicht, sie muss es selbst raffen. Du kannst nur Hilfe anbieten und ggf. das Jugendamt informieren, damit das Kind da rauskommt.