Hättet ihr was gesagt hätte ich was sagen sollen?
Habe vor 5 Monaten auf der Arbeit abgefangen und muss sagen die Stimmung ist gar nicht gut gerade gegen mich es wird nicht gegrüßt und ich werde immer angestarrt vor allen von den älteren Frauen ü40 Frauen die haben auch ein Grüppchen gebildet und reden nur untereinander und arbeiten da auch schon über 10 Jahre. Jedenfalls war ich gestern beim kopieren und habe zu der einen ü40 Kollegin ganz nett gefragt hallo wie geht’s ( wollte ein Gespräch anfangen nett sein) könnte ich dann das hier kompieren und auf einmal brüllt die mich an das sie noch am kopieren ist und das ihr Kopierer ist es gibt noch einen in 5 Geschoss da kann ich doch kopieren also die Jugend von heute kein Respekt und und und ( da kopiert aber keiner) jedenfalls haben dann alle zu uns gestarrt das war mir so unangenehm das ich nur gelacht habe und halt weggegangen bin.
Heute kam eine neutrale kolleginn zu mir und sagte die hat dich ja voll dumm angemacht wieso habe ich nichts gesagt und ob ich merke das die meisten mich nicht mögen und grüßen ich soll doch mal was sagen. Irgendwie traue ich mich nicht ich weiß das diese Frauen nicht auf Gespräche bereit sind wie man sieht und sofort losbrüllen ich weiß nicht hätte ich was sagen sollen ? Ich glaube dann wäre es noch mehr eskaliert ?
3 Antworten
Ehrlich gesagt finde ich's gut, dass Du gelacht hast. Damit können die meisten Mobber nicht um.
Habt ihr mal Dienstbesprechung? Wäre eine Möglichkeit, dies mal anzusprechen.
Das Blatt kann sich noch drehen. Und wenn nicht, hast Du es nicht nötig, Dich so behandeln zu lassen. Dann wär's besser, Dir was anderes zu suchen
Es gibt ein Buch von Dr Holger Wyrwa
"Mobbt die Mobber"
Mich würde mal interessieren, in welchem Bereich du arbeitest, wenn da so viele verbitterte Alte abhängen. Bist du auf dem Amt?
Lass dir nichts einreden, von wegen die Kollegen können dich nicht leiden. Was soll denn der Grund sein? Immer schön grüßen und bei den Griesgrämigsten überfreundlich sein. Such dir mal ein paar wohlgesonnene Kollegen, mit denen du gut auskommst, zur Unterstützung.
Mach dir nichts draus. Die werden sich auch nicht ändern. War da früher auch und es ist eine komplett andere Welt. Kannst du dir gar nicht ausdenken, was da an Menschen arbeitet, das fühlt sich bei manchen nach einer anderen Spezies an.
Musst dir wirklich die Personen herauspicken, mit denen du gut kannst. Sei zu den Griesgrämigen trotzdem freundlich, aber stehe drüber, solltest du blöd von der Seite angemacht werden. Die Leute da sind so in ihrem Film, die kennen teilweise gar nicht das Arbeiten in einem Unternehmen aus der freien Marktwirtschaft. Solltest du auf jeden Fall irgendwann in Betracht ziehen. Andere Alterstruktur und ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Freundlichkeit angeht.
Das scheint eine eingeschworene Gesellschaft zu sein. Merke Dir eins: wer das mit Dir macht, macht das auch mit anderen!!!
Was soll der Tag „Liebesbeziehung & Beratung“?
Hast du dich mal gefragt warum deine Kollegen dich nicht akzeptieren?
Daran das sie ü40 sind und schon lange in der Firma arbeiten wird es wohl nicht liegen.
Ansonsten solltest du mal das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.
Das steht ja eh an, wenn deine Probezeit jetzt beendet ist.
Im schlimmsten Fall bin ich dann die petze und keiner hat was gesehen von den Zeugen
Du bist nicht im Kindergarten.
Ich würde dir raten an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten.
Das Gespräch steht an, du musst wissen ob du übernommen wirst aus der Probezeit oder gekündigt wirst.
Selbst wenn schon fest steht das du übernommen wirst,, steht dieses Gespräch an.
In diesem Gespräch geht um dein Entwicklungspotenzial, darum wo du dich in der Firma siehst.
Und da ist die adäquate Antwort nicht die ü 40 Frauen sind nicht nett zu mir, sondern da ist die adäquate Antwort das du noch nicht das Gefühl hast ein Vollwertiges Team Mitglied zu sein und nach Feedback zu fragen woran dies liegen könnte.
ja genau gut erraten. Schwierig ich bin schon monatelang nett und bin trotzdem so