Hättet ihr gern 1909 gelebt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, dann aber nicht in Deutschland - da wären 4 Jahrzehnte, die ich nicht gerne erlebt und vielleicht auch nicht überlebt hätte.

USA und Kanada könnte ich mir da eher vorstellen.

Die Frage erinnert mich auch daran, dass ein digital detox bei mir mal wieder angebracht wäre.

Nein, das Leben im durchmilitarisierten Obrigkeitsstaat Deutsches Reich war wohl für eine sehr kleine Oberschicht angenehm, für den allergrößten Teil der Bevölkerung aber ziemlich elend (6-Tage-Arbeitswoche mit 60 Stunden oder mehr Wochenarbeitszeit usw., darauf kann ich sehr gerne verzichten!)

Nein. Frühestens 1955 geboren werden, damit wär ich einverstanden. Aber kein Jahr früher. Zu elendig und schlechter Lebensstandard und dann WKII und Nachkriegszeit. Danach geht’s erst.

Nein.

Extrem laut tönende Antisemiten, Nationalisten und Kriegshetzer, dabei schlechte medizinische Versorgung und ständige sorgen um den Arbeitsplatz....wait...

Nein, weil der Lebensstandard heute einfach besser ist und der Frieden im Land mir momentan zum Glück noch gesichert scheint.