Hättest du ein Problem damit, wenn alles was du im Internet getan hast mit deinem Klarnamen veröffentlicht werden würde?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, hätte damit ein Problem 74%
Nein, kein Problem 26%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, hätte damit ein Problem

Actually sehr interessante Frage!

Ich hätte damit ein Problem. Nicht weil ich Dinge die ich hier sage nicht auch Leuten ins Gesicht sagen könnte, das könnte ich Problemlos.

Aber es gibt einfach so manche Dinge, die einfach nicht ans Licht gehören. :]

Nein, kein Problem

Persönlich stehe ich zu all meinen Äußerungen im Internet und hätte kein Problem, wenn das meine Bekannten und Freunde mir zuordnen können.

Aber ich würde mir nicht wünschen, dass unter meinem Klarnamen alles von mir zu finden ist - ganz einfach deswegen, weil ich mir als Lehrperson alle öffentlichen Äußerungen genau überlege, während ich hier meine Meinung durchaus auch pointiert veröffentliche.

Auf Facebook bin ich mit Klarnamen vertreten - aber da bin ich zurückhaltender und will keinen KollegInnen und SchülerInnen z.B. mit meiner Meinung zu Religion zu nahe treten.

Nein, kein Problem

Zumindest weniger, weil es laut Facebook viele mit meinem Namen gibt. Habe auch auf einigen Webseiten den richtigen Namen, durch die Google Registrierung. Wenn man es genau zuordnen kann, aber schon eher.

Nein, kein Problem

Ich stehe zu meinen Worten. Würde auch absolut niemanden jucken.

Ja, hätte damit ein Problem

Ich schreibe grundsätzlich alles so, dass ich dahinter stehen kann. Aber ich habe hier in diesem Forum immer mal wieder sehr klar gesagt, dass ich Atheist bin. Und ich habe auch begründet, weshalb. Wenn das den Schüler und deren Eltern klar wird, kann das schon Probleme geben. Religiöse Leute sind sehr intolerant. Den Schülern gegenüber bin ich da viel zurückhaltender.

Ausserdem habe ich an einigen Stellen geschildert, wie es in meinen Ehen zur Trennung kam. Ich denke, heiratswillige Männer sollten wissen, dass das recht häufig vorkommt, dass die Frau die Ehe ohne Angabe von Gründen auflöst, selbst dann, wenn Kinder im Spiel sind und diese klar gegen eine Trennung sind. Meinen Kindern gegenüber würde ich dies aber nicht so deutlich sagen. Sie sollen eine gute Meinung von ihren Müttern haben. Zumindest will ich ihnen gegenüber nicht schlecht über ihre Mütter reden.

Aber verleugnen würde ich nichts. Auch die wenigen meiner Texte, die von GuteFrage gelöscht wurden, kann ich sehr gut begründen. In anderen Foren und bei Leserbriefen schreibe ich immer mit meinem richtigen Namen. Ich benutze das Pseudonym nur hier, eben wegen den obigen zwei Punkten.