Hättest du Bock auf eine Partnerin oder einen Partner, die / der ständig neue Probleme anschleppt?
Oder würdest du sowas nach kurzer Zeit aussortieren?
Natürlich geht's in der Partnerschaft auch darum, sich gegenseitig zu unterstützen; es sollte sich aber schon irgendwo auch in einem gesunden Rahmen halten.
Was für Probleme meinst du?
Gejammer, Gemecker oder Geläster.
11 Antworten
Dazu ...
»Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man allein niemals gehabt hätte«, sagte einst der amerikanische Komiker und Schriftsteller Eddie Cantor.
... und da könnte etwas dran sein. 😉
Wenn der Partner die Ursache ist und es mit ihm keine Lösung gibt, ist die Lösung von ihm die Lösung
»Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man allein niemals gehabt hätte«
Gefällt mir!
Naja, man muss da halt zwischen zwei Arten von Problemen unterscheiden.
Erstens: Gewöhnliche "Alltagsprobleme" und Probleme der Art, die sie als Mensch mit bringt, weil sie so ist wie sie ist.
Das erstere ist kein Problem, die werden gelöst, wenn sie auftreten. Tritt da ein Problem chronisch auf, sollte man sich eventuell mal überlegen, ob der Grund nicht in der anderen Kategorie ist.
Bei zweiterem ist das etwas anderes. Da lässt sich meistens nichts lösen, weil das ein Kernelement von ihr und ihrer Persönlichkeit ist. Da kommt es dann auch drauf an, ob man das als Problem sieht. Und wenn ich merke: Ok. sie bringt Dinge mit, die für mich Problematisch sind. Ja, dann sortiere ich aus. Ich hab keine Lust, dass eine Beziehung mehr Stress, Unruhe, Auszerrung und so weiter in mein Leben bringt als Stabilität Sicherheit und Ruhe. Eine Beziehung soll immer eine Bereicherung sein. Und wenn ich von vorneherein schon merke, dass sie für mich problematische Züge an sich hat, dann wäre ich ja schön blöd da dann eine Beziehung einzugehen.
Finde ich nicht schlimm, kann die Person nicht unbedingt was dafür, dass sie immer wieder Probleme bekommt. Daher würde ich trotzdem meine Unterstützung anbieten. Kommt aber darauf an, wodurch das Problem entsteht.
Wenn der Partner Probleme ständig sucht oder macht fände ich schrecklich
Wenns ständig ist, ists nicht so reizvoll 😅