Hätte eine gute Therapie Anders Breivik seine Tat verhindern können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung (= antisozialer Persönlichkeitsstörung = APS) haben Untersuchungen gezeigt, dass diese Menschen durchaus veränderbar sind, allerdings nur, wenn sie nicht schon kriminelle Gewalttäter geworden sind. Die Therapie gilt aber als extrem schwierig, da die Personen meist angstfrei sind und sich selbst für normal halten. Das heißt diese Personen leiden nicht unter ihrer Störung und sehen daher auch keinen Grund eine Therapie zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Nur, wenn er diese gewollt hätte und darin wirklich an sich gearbeitet hätte. EIne Therapie bringt nur etwas, wenn der Patient mitarbeitet und das auch will.

Nein. Er ist ein Nazi in höchsten Tönen und derartig voll mit radikalen Gedankengut, das eine Therapie mit Sicherheit nichts gebracht hätte.

Nein. Die "darf" er sicher in seiner Gefangenschaft machen. Gebracht haben sie bisher nichts.