Hängt gut und böse immer vom Blickwinkel des Betrachters ab?

7 Antworten

Manche Handlungen sind böswillig und auch bewusst durchgeführt.

Es gibt aber sehr viele Grauzonen, auf die diese Aussage zutrifft. Zum Beispiel Kinderarbeit, für uns undekbar. In anderen Ländern fehlt dadurch jedoch Einkommen, das nicht immer kompensiert werden kann (sicher es ist Sache der Regierung, aber wenn die Regierung nichts dafür tut können wir noch so viel Jammern). Was für uns selbstverständlich ist und ein moralischer Anspruch, kann also für andere fatal sein. Statt Kinder zu schützen werden Kinder teilweise in noch schlechtere Bedingungen gedrängt.

Auch. Bedeutet aber auch nicht, dass jeder der Böses tut, glaubt Gutes zutun. Es gibt auch Menschen, die gerne böses tun im vollem Bewusstsein böses zutun.

Außerdem gibt es ja noch viel mehr zwischen gut und böse, dass man nicht immer eindeutig zuordnen kann.

Ja, hängt immer vom Blickwinkel des Betrachters ab. Es gibt keinen Menschen der Vögel tut mit der Intention Böses zutun. Für ihn selbst dient es immer einem gutem Zweck das er erreichen will oder einer Gerechtigkeitsvorstlung.

Meiner Meinung nach ja. Was wir als schlecht ansehen, könnten z. B Aliens als gut ansehen

123abcdef933
Fragesteller

stimmt sowas in der art kann man ja auch in star trek sehen

oder bei star wars jedi und sith

Wohlwollende und liebevolle Handlungen werden in der Gesellschaft überwiegend als gut erachtet. böswillige Handlungen wie Sabotage, Mord oder ähnlich destruktives wird meist als schlecht und böse erachtet. Letztendlich ist die Wertung von gut oder böse eine persönliche Meinung.