Hänge-WC senkt sich ab, wie weit ist normal?

4 Antworten

Jetzt wollte ich gern einmal wissen, wie viel noch normal ist? Bei uns sprechen wir ca- 3-4mm während eine Person auf dem WC sitzt. Sollte sich das mal ein Fachmann anschauen? Ist das ein Thema für den Vermieter oder gehört das zur "Schönheitsreparatur"?

Ich würde den Vermieter verständigen.

Zur Schönheitsreparatur bzw. Kleinreparaturklausel gehört es und wenn die Rechnung unterhalb des im Mietvertrages vereinbarten Betrages für eine Einzelrechnung liegt, dann muss der Mieter zahlen.

Liegt der Reparaturbetrag nur einen Cent über dem vereinbarten Betrag, dann muss der Vermieter die Rechnung begleichen.

Der Mieter muss auch nicht anteilig zahlen.

MfG

Johnny

jul3m4us
Fragesteller

Also in unserem Mietvertrag gibt es keinen vereinbarten Betrag für Schönheitsreparaturen. Unter Schönrheitsreparatur würde ich verstehen, dass wir das Silikon erneuern, aber doch nicht, wenn das WC davor steht irgendwann abzufallen :-S??? Wenn so ist, wie catweasel sagt, dass sich das WC absenkt, wegen ungeeigneter Unterbefestigungen, dann muss ja die Wand aufgemacht werden. Mich würde es nicht wundern, wenn ich den Rest der Wohnung im Detail betrachte ;)

johnnymcmuff  26.05.2013, 16:04
@jul3m4us

Also in unserem Mietvertrag gibt es keinen vereinbarten Betrag für Schönheitsreparaturen.

Wenn es keine Klausel zur Kleinreparaturen gibt, dann muss der Vermieter zahlen. Ihr müsst gar nichts machen, außer den Vermieter in Kenntnis setzen.

Da wirrd die Wand an der das WC befestigt ist nicht ganz eben sein das einfachste mittel was wenig kostet und hilfreich ist mindestens zwei Kunstoffkeile extra dünne gibt es im Baumarkt von unten unterm WCrand zwischen WC un Wand drücken dabei nur leicht das WC von unten anheben bis der Keil klemmt NICHT NACHSCHLAGEN dann dürfte es niccht mehr wackeln

ich bezweifle mal ,daß 3-4mm normal sind !

meine vermutung ist, daß beim bau gepfuscht wurde und sich das becken zu weit unten reindrückt, sodas oben die silikonfuge wegreißt. dies passiert z.b. ,wenn nur eine gipskartonplatte an die unterkonstruktion geschraubt wurde.

Ein Hänge-WC ist normalerweise bombenfest, da tut sich fast nichts. Es ist also nicht normal.

Nehm mal einen 17-19 Gabelschlüssel, mach die kleinen Kappen an der Wandseite weg und ziehe sie vorsichtig an. Wenn es knirscht und knackt hör sofort auf!

Wenn du Trockenbau hast, kann es so sein, wie catweasel beschrieben hat.

Wenn es nicht besser wird musst du einen Fachmann rufen. Im schlimmsten Fall kommen die Fliesen runter.