Händler hat zu viel Rabatt gegeben, fordert das Geld eine Woche später zurück, muss ich bezahlen?
Hallo zusammen, ich versuche die Situation mal knapp zu schildern:
Ich habe 4 neue Reifen gekauft, bei einer bekannten Werkstattkette. Ich hab die Bestellung vorher online durchgeführt, da sich so sicherstellen ließ das die entsprechende Filiale die Reifen auch vorrätig hat. Der Onlineshop hatte einen Rabattcode über 50€ den ich benutzt habe.
Beim Eintreffen in der Filiale wurde mir erklärt das die Übernahme von Onlineaufträgen nicht funktioniert und wir den Bestellvorgang im Laden neu durchführen müssen.
Das hat dann schonmal die ersten 15 Minuten gedauert und drei Mitarbeiter benötigt.. Dann stellte sich heraus: der Rabatt den ich online aktiviert hatte lässt sich vor Ort nicht durch den Mitarbeiter nicht eingeben.
Nach weiteren 15 Minuten ist dann der Chef gekommen, hat dem Mitarbeiter die Maske im Computer erklärt und wie er den Rabatt einstellen kann, ist dann wieder gegangen.
Nach dem bezahlen fällt dann auf einmal auf : der Chef hat einen Fehler gemacht und mir 50€ PRO Reifen Rabatt gegeben, anstatt 50€ gesamt.
Jetzt, eine Woche später will er das Geld wieder haben.. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ein.. ich stehe da eine Stunde rum weil deren Onlinesystem nicht geht, dann kommt Chef persönlich, der machts auch falsch und jetzt soll ich das Geld auch zurückzahlen ? Und kann er das rechtlich überhaupt? Er hat mir ja den Kaufvertrag ausgestellt, ich hab bezahlt..
Was würdet ihr tun?
5 Antworten
Es handelte sich um einen Irrtum un der ist anfechtbar. Insofern würde ich das Geld zahlen.
für mich ist das nen offentsichtlicher Fehler, der jedem auffallen sollte
und 50€ Rabatt pro Reifen... ist ja je nach Reifen nur noch 20€...
Du kannst es nicht einsehen und einfach ignorieren, dann wird das anders vom Händler gehandhabt und als offensichtlich gehandelt
rein aus Menschlichkeit und Fairness sollte man hier nachgeben
Versetze dich in seine Lage. Als Händler hätte ich dir gar nichts eingeräumt. Du hättest bestellen können und die Reifen nach Hause schicken können.
Eine Bestellung im Onlineshop machst du und nicht die Werkstatt. Eine Werkstatt ist kein Onlineshop. Meinst du eine Onlinebuchung in der Werkstatt, ist das anders. Es passt dein Geschriebenes nicht so recht zusammen.
Dann entschuldigung für die unpräzise Formulierung. Ich habe den ursprünglichen Onlineauftrag über die "hauseigene" Website abgeschlossen. Auf diesen konnte dann als ich im Geschäft war nicht zugegriffen werden. Ich hatte aber die Auftragsbestätigung in Form einer Email dabei (dort war auch der ursprüngliche Rabatt aufgeführt, das war überhaupt der Auslöser für den ganzen Vorgang.) Ich versuche das ganze zu beschreiben ohne Namen/Produkte zu nennen, deswegen klingt die Situation vermutlich unpräziser als sie es eigentlich war.
Ok. Sei nicht so stur. Ansonsten drücken sie dir die 150€ irgendwo in der Rechnung mit drauf.
Da der Kaufvertrag ONLINE nicht zustande kam, mußtest du in der Filiale einen neuen Vertrag abschließen, der dann wesentlich guenstiger war. Hat er den ganzen Kauf rueckabwickeln wollen, oder nur eine Rückforderung der Rabatbetraege? Was genau schrieb er?
Rückforderung des Rabatts bisher, nicht schriftlich bisher, er hat mir auf den AB gesprochen.
Es geht um 150 Euro? Gesetzlich kann er es anfechten wegen Irrtum. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__121.html Wieviel hat ein Reifen gekostet?
Reifen wären eigentlich 170€/Stück gewesen, jetzt mit Rabatt 120€/Stk.
Und ja korrekt statt 50 € wurd jetzt 200€ gegeben, also 150€ zuviel. Hab jetzt insgesamt mit einbau 550€ statt 700€ gezahlt.
Hättest du wissen koennen, dass der Preis falsch ist? Wenn es ein Model ist, was es demnächst nicht mehr gibt, dann sinkt der Preis. Such doch mal für den Reifentyp einen günstigerern Preis. So hättest Du eine gute Begründung die Rückforderung abzulehen.
Fair sein und zahlen. Rechtlich ein offensichtliches Versehen, das auszunutzen schäbig wäre. Vor Gericht hättest Du keine Chance. Sei kein A….loch.
Beim persönlich geführten Tante-Emma-Laden um die Ecke hätte ich auch sofort gesagt natürlich zahlen.. Meine persönliches Schuldempfinden gegenüber einem Millarden schweren Konzern ist allerdings nicht ganz so ausgeprägt :P
Zahle oder Du bekommst von dem milliardenschweren Konzern auf die Fresse. Außerdem bekommt ausgerechnet der nette Mitarbeiter, der Dir geholfen hat, den Ärger und das fände ich jetzt echt charakterlos von Dir.
Das geht aber nicht zu Lasten des Millionenkonzerns, sondern des Reifenladens um die Ecke.
Wir haben da offensichtlich ein anderes Verständnis der Situation. Ich bekomme vom Konzern auf die Fresse ? weil die was falsch gemacht haben ? Du sagst also weil sie mir drohen können soll ich nachgeben ? und ich bin dann charakterlos ? aber danke für deinen Input.
ja.. auch da.. wenn das jetzt der neue vor 3 Wochen eingestellte MItarbeiter wäre okay klar, wäre blöd wenn das auf den zurückfällt. wenn aber der Chef der Filiale persönlich anrückt, und der zu blöd ist deren eigenes System zu benutzen.. weiß ich nicht..
Weißt du, ich versuche mich immer in die Lage der Menschen zu versetzen und versuche mich so zu verhalten, wie ich mir wünschen würde, wie man mir gegenüber träte. Denk mal drüber nach.
Nein, weil Du sowohl moralisch, als auch juristisch auf dem falschen Dampfer bist. Du schadest dem Mitarbeiter und wahrscheinlich keinen großen Konzern, sondern einem kleinen Franchisenehmer.
Immer diese moralische Ansprache mit dabei... "denk mal drüber nach".. genau deswegen stelle ich die Frage ja. Wenn ich einem Kunden einen falschen Preis verspreche und er deswegen den Kauf durchführt ist das mein Fehler. Ich würd dem Kunden sagen, hey Glück gehabt, ich hab was falsch gemacht. Bitte komm dafür beim nächsten Mal wieder bei uns einkaufen.
Mein Gott, was ein geschiss, du hast zu Zahlen, Ende aus. Deine Rechtfertigung kannste am Stammtisch erzählen.
Wenn du nicht wüsstest, dass es mindestens moralisch falsch ist, würdest du ja hier nicht fragen. Dir war doch ganz offensichtlich, dass dir der falsche Preis genannt wurde. Wenn du online 50 € Rabatt kriegst, wirst du beim Händler vor Ort nicht plötzlich 200 € Nachlass kriegen. Du willst hier einfach dein Gewissen erleichtern und von irgendwem hören, dass deine geplante Handlungsweise okay ist. Von mir bekommst du diese Erleichterung nicht.
Danke für diesen wertvollen Beitrag, aber ich sehe schon wohin das in dieser Kommentarspalte führt. Hätte mir auch klar sein können nachdem ich gesehen habe das der User smartass67 sonst hauptsächlich zu Themen wie Selbstbefriedigung bei Minderjährigen kommentiert. Schönen Tag noch. Klatscht euch ruhig weiterhin gegenseitig beifall, es gibt ja zum Glück noch andere Kommentierende.
Wenn sachliche Argumente ausgehen, dann wird halt in die unterste Schublade gegriffen. 🙄 Du fragst, dann musst du halt auch Antworten aushalten, die dir nicht nur nach dem Mund reden, vor allem, wenn du dich hier dermaßen unredlich gibst.
Also ich mach ne Bestellung in deinem Onlineshop? Produkt inkl. Einbau. Mach einen Termin. Nehme mir frei und erscheine pünktlich zum Termin. Dann geht dein PC-System nicht. Und du sagst mir als Kunde: dein Pech fahr nach Hause und mach selbst ? Okay :)