Hält der Zug auch an Haltestellen, wenn niemand klingelt?

7 Antworten

Ein Zuig hat An- und Abfahrtszeiten. In der Zwischenzeit muss auch jemand einsteigen können, der noch blitzschnell aus irgendeiner Ecke kommt. Außerdem kommt er zeitlich mit dem Fahrplan durcheinander, wenn er durchfährt.

Bei Bussen sieht das anders aus. Die fahren schon mal durch.

xyz911  15.09.2021, 14:00

Es gibt auch im Bahnbereich Bedarfshalte, ist gar nicht mal so selten

Nadelwald75  15.09.2021, 14:01
@xyz911

Klar! - Aber die Frage bezog sich auf Haltestellen generell.

Klingeln muss man eigentlich nur bei Bedarfshaltestellen, oder?

Fernverkehr

An den im Fahrplan eingetragenen Bahnhöfen ja. da gibt es weder Haltewunschtaste noch Bedarfshalt.

Nahverkehr

Dann gibt es meist in RB Bedarfshalt, die sind im Zuglaufplan extra gekennzeichnet. Da muss man die Haltewunschtasten nutzen.

Die meisten Züge halten an allen Haltestellen, die im Fahrplan stehen. Die meisten Züge haben auch gar keine Klingelknöpfe.

Auf manchen Nebenstrecken gibt es aber Bedarfshaltepunkte. Die sind im Fahrplan entsprechend gekennzeichnet, und das wird auch im Zug angesagt. Wer da aussteigen will, muss vorher den Knopf drücken.

Thomi782  06.11.2022, 16:06

Hallo ich habe das hier gelesen jetzt erst durch Zufall,bei uns gibt es auch bedarfszüge das Problem sehe ich für Leute die das nicht verstehen.Wenn jemand im Zug das hört aber nicht begreift was ist Bedarf die wissen nicht das sie drücken müssen.Das gleiche wenn sie es im Fahrplan nicht beachten ,es kann ja vieles gekennzeichnet sein oder angesagt werden wenn es von manchen aber nicht verstanden wird denen fährt der Zug dann einfach immer wieder durch.Das weiß ich weil ich Leute kenne denen es so ging das ist nicht gut mit dem Bedarfssystem .

Hier bei uns gibt es sowas nicht in den Zügen. Es gibt dafür aber auf den Fahrplänen Hinweise, welche Haltestellen nicht befahren werden und es fahren zu bestimmten Zeiten 2 Züge innerhalb weniger Minuten. Der eine hält nur an 5 Haltestellen der andere an allen. Man muss halt in den richtigen einsteigen.

Ich war richtig geschockt, als ich mal zu einem Seminar unterwegs war und in eine S-Bahn gestiegen bin. Ich wäre beinahe nicht an meinem Ziel angekommen, wenn ich nicht frühzeitig kapiert hätte, dass man da klingeln muss :D

Thomi782  06.11.2022, 16:16

Hallo ich habe ihre Geschichte mit der s Bahn erst jetzt gelesen ,mein bekannter musste auch zu einem Termin mit einem bedarfshalte Zug ihm ist er aber durchgefahren.Wie haben sie es bemerkt das sie klingeln mussten ?

memoriath  06.11.2022, 17:16
@Thomi782

Ich hab halt gemerkt, dass die Bahn nicht an jedem Halt auch anhält, dann hab ich mich mal umgesehen in der Bahn und gemerkt, dass die da auch so Klingeltasten haben, wie beim Bus, also hab ich mal draufgedrückt. War aber echt knapp, ich war müde und saß vorher nie in einer S-Bahn, wollte nur ankommen.

Thomi782  06.11.2022, 17:26
@memoriath

Oh danke für die Antwort,weil mir selbst und Freunden ist es leider schon passiert,das wir das gar nicht verstanden hatten diese Durchsage und eben auch den Vermerk im Fahrplan erst nie gesehen .Ich selbst hab auch nie Haltetasten gesehen,da sie bei uns nur an den Türen waren .Erst als mir die Kennzeichen im Fahrplan aufgefallen sind wusste ich dann bescheid.Das ist eben der Nachteil an so einem System wenn er dann durchfährt .