Zug fragen zum ersten mal?

Und noch etwas muss ich irgendwie befürchten dass ich den zug verwechsle? Also ich habe die karte und die app da steh ic 2217 das müsste vorne am zug stehen glaube ich zumindest. Können mehrerer züge hintereinander fahren . Kann zb der zug sich um 3 min verspäten und genau um meine uhtzeit kommt ein anderer zug? Oder kann immer nur ein zug da stehen und warten also nicht wie bei bussen

4 Antworten

Der Zug hält lang genug also mir ist es noch nie passiert, dass ich es nicht rausgeschafft habe. Du merkst ja, wann die anderen Menschen aufstehen und zur Tür gehen, daran kannst du dich orientieren, oder sobald die durchsage kommt, dass die Haltestelle bald erreicht wird.

Damit sich die Tür öffnet musst du den Knopf an der Tür drücken!

Lade dir die App DB-Navigator herunter. Diese ist sehr hilfreich und beinhaltet viele Infos!

wie lange hält ein normaler zug Bei einer haltestelle?

Das hängt vom Zug, Bahnhof und der Pünktlichkeit ab und von dessen Fahrplan. Von wenigen Sekunden bis mehreren Minuten ist da alles möglich.

Öffnen sich dir türen von alleine wenn der zug hält?

Auch das ist vom Zug abhängig. In der Regel nicht. Während der aktuellen Lage aber im Regional- und S-Bahnverkehr in der Regel schon.

wie lange hält ein normaler zug Bei einer haltestelle?

Unterschiedlich. Wenns kein großer Bahnhof ist maximal wenige Minuten.

Öffnen sich dir türen von alleine wenn der zug hält?

Nicht unbedingt. Aber keine Sorge, bei der Türe ist entweder ein Hebel oder ein Knopf zum Öffnen.

Je nachdem wo muss man auch extra drücken, dass der Zug stehen bleibt... Aber ich schätze mal dein Zug ist etwas moderner als der, an den ich grad denken musste ;)

Also keine Sorge, alles halb so schlimm. Schau einfach dass du rechtzeitig am Bahnhof bist, dann hast du keinen Stress!

Wie lange der Zug planmäßig hält, findet man im Fahrplan.
Und wenn man Angst hat, dass es mit dem Aussteigen knapp werden könnte, steht man rechtzeitig auf und geht zur Tür. Nicht erst, wenn der Zug schon bremst.

Die Zugnummer steht an den Anzeigetafeln am Bahnsteig, an der Anzeige in der Bahnhofshalle und es wird durchgesagt (z.B. " An Gleis 3 fährt jetzt IC 1234 nach x über y ein").
Falls ein Zug Verspätung hat oder es zu einem Gleiswechsel kommt, wird das angezeigt und durchgesagt, also keine Kopfhörer tragen.

Max12886345
Fragesteller

Ok danke eig ist das hier ein bisl peinlich ich würde das natürlich alles alleine schaffen aber ich möchte nur sichergehen. Ich bin ja schon alt genug