Häkeln lernen ohne Vorkenntnisse?
Hi! Ich will seit langer Zeit häkeln lernen und habe es auch oft schon probiert, es klappt aber nie. Wie lerne ich das, ich kenne niemanden der häkelt?
5 Antworten
besorge dir im BUCHHANDEL oder im handarbeitsgeschäft ein einfaches häkelbuch für anfänger.
wirklich im laden kaufen. und lass dich beraten.
ausserdem brauchst du ein oder zwei knäuel anständiges glattes garn und die passende häkelnadel.
im handarbeitsgeschäft wird man dich auch dazu passend beraten. und wenn die inhaberin zeit hat, zeigt sie dir vielleicht sogar die ersten schritte.
in handarbeitsgeschäften werden auch manchmal kurse zum häkeln, häkeln lernen, stricken, stricken lernen und für verschiedene andere handarbeitstechniken angeboten.
wenn du denkst, du bist nur so semibegabt oder mühe hast, mit tutorials aus dem netz zu lernen, kostet es zwar ein bisschen geld, aber du hast dann auch jemanden, der es dir beibringt.
im internet empfehle ich den kanal von VERONIKA HUG auf youtube und auch ihre facebookgruppe.
Also du hast es schon mehrfach versucht also nehme ich an das du zumindestens n bissle wolle und ne häkelnadel rumliegen hast, guck auf jeden Fall das es die richtige Größe für die Wolle ist sonst machst du's dir schwerer als du musst. Am besten fängst du mit Luftmaschen an, danach feste Maschen, halbe Stäbchen oder Stäbchen. Für alles gibt's super einfache YouTube Videos. Ehrlicher weise finde ich lernen durch Videos oder Bücher auch entwas schwierig gerade wenn man gar nichts weiß. In den meisten größeren Städten gibt es häkel oder Stricktreffen also Google einfach mal, du kannst da einfach hin und dor hilft sicher jemand. Meistens findet man sowas unter Handarbeits treffen oder ähnlichen Namen. Ansonsten wie andere schon gesagt haben Handarbeitsgeschäfte, einige bieten sogar Kurse an genauso wie manche Volkshochschulen manchmal Kurse anbieten. Zur Not kannst du meistens auch über Facebook und ähnliches Gruppen finden die sich ums häkeln drehen, discord hat definitv ein paar mit super freundlichen und hilfsbereiten Menschen
Du lernst es, in dem du genau zuschaust, wie es geht. Besorge dir das Equipment, das du dafür brauchst. Wird im video auch ganz genau erklärt. Und da wird Schritt für Schritt gezeigt, wie es geht.
In den 70er Jahren hatte ich schon Häkeln im Kunstunterricht in der Schule, auch wir Jungs. Und es hat geklappt.
Es gibt bei Youtube videos zu den absoluten häkel basics. Zum Beispiel ein video:
Hakeln lernen ohne Vorkenntnisse.
Fast in jeder Stadt findet man einen Häkelkurs. Fraglich nur, ob einer in deiner Umgebung ist. Sonst frag mal in deinem Familien- oder Freundeskreis nach. Gerade die älteren Frauen haben das noch gelernt oder häkeln sogar heute noch. Zudem gibt es einfache YT-Anleitungen zB für Wollowbies. Kannst du googlen.
Da gibt es mit Sicherheit auch youtube Tutorials für. Schau doch dort mal nach.
Habe ich schon, klappt leider nicht