Hähnchen ist nach 1h Backofen innen blutig?

9 Antworten

So wie Du die Sache beschreibst hast Du die Schenkel in den kalten Ofen gelegt und sie dann wie beschrieben 45min. bei 200° zubereitet.Die Garzeit wird aber erst gemessen wenn der Ofen seine eingestellte Wärme hat und da kommt auch die Form rein.Schiebe es noch einmal rein und dann kannst Du es essen.

safur  06.03.2018, 20:22

Ich würde es auch noch mal rein geben.

Also Blut kann Dir da nicht entgegenkommen, denn das Tier ist vollkommen ausgeblutet. Was Du meinst, ist Fleischsaft, der leicht rötlich sein kann. Lass die Teile einfach ein paar Minuten länger im Ofen, dann ist gut. Geflügel wie Huhn oder Pute sollte immer gut durchgegart werden, wegen der Salmonellengefahr.

So sieht es übrigens aus...

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Essen, kochen)
safur  06.03.2018, 20:22

War der Ofen vorgeheizt?

Estorial
Fragesteller

Der Ofen war vorgeheizt, er war ganz sicher auf 200 Grad und ist nicht kaputt. Ich hab kurz vorher noch einen Kuchen darin gebacken, der super schnell fertig war.

Clonex36  06.03.2018, 23:23

Blut ist das jedenfals nicht

MrsssP  20.11.2023, 11:29

Wenn es über 1 kilogramm wiegt dann braucht es ca. über 60 minuten - bei einem nicht vorgeheiztem Ofen würd ich sagen 65 minuten. Wenns 1400 gramm wiegt dann würde ich es sogar 80 minuten im ofen lassen

LisaB311  01.02.2024, 21:40

Ich habe heute auch Hähnchen gemacht und wollte dir meine Tochter die Pelle ab machen weil sie sie nicht mag und habe ein Mini Stück vom weißen Fleisch probiert weil die Pelle nicht knusprig war und es komisch gerochen hatte wollte schauen ob es gut ist und dann habe ich an einer anderen Stelle gesehen das ich das genau so hatte wie bei ihnen abgebildet also es war wirklich ein winziges Stück aber jetzt spielt mein Kopf verrückt und ich habe Angst das ich jetzt dadurch was am Magen bekomme

Kann es sein, daß die Hähnchenschenkel innen gefroren waren, weil sie falsch gelagert wurden. Dann dauert es nämlich 20 Minuten länger.