Hacker haben mein eBay Konto eingeloggt und die Bankdaten aus Polen geändert, Kunden haben bereit an polnische Bank überwiesen, wie kann das passieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gerät scannen nach Viren, Trojanern ...
  2. Danach in den jeweiligen Konten: ebay, evtl. Paypal, emailPasswörter ändern, Sicherheitsabfrage ändern.
  3. ! bei email beachten, welche Weiterleitung eingerichtet wurde !
  4. ebay, Paypal: alle Fremdadressen entfernen.
  5. Alle Änderungen bzw. die falschen Angaben speichern / ausdrucken.
  6. Zur Polizei und Strafanzeige gegen unbekannt stellen. Dies muss zu Deinem Schutz sein, falls und wenn an Dich Forderungen gestellt werden.
  7. Bei ebay einen gehackten Accocunt melden
  8. Falls Paypal auch dort einen gehackten Account melden.

Und nie wieder über Linke in einer email irgendwo einen Kontozugriff tätigen.

haikoko  11.03.2016, 12:49

Speichere bitte noch, welche Artikel angeblich von Dir verkauft wurden.

Alle Unterlagen nimmst Du in Kopie zur Polizei mit.

Du kannst Deine Iformationen auch hier einmal angeben:

http://www.auktionshilfe.info/meldeform.php

Und Du kannst auf dieser Seite auch nach der polnischen Kontonummer suche, ob das in eine Serie passt.

Latakia
Fragesteller

dieser Satz fand ich sehr wichtig, danke für die Info

    Zur Polizei und Strafanzeige gegen unbekannt stellen. Dies muss zu Deinem Schutz sein, falls und wenn an Dich Forderungen gestellt werden.

Vermutlich schwachses Passwort.

Latakia
Fragesteller

Password war sehr stark, die haben den Kennwort gar nicht geändert

Wege um so etwas zu tun gibt es viele ;)

Verhindern kannst du es indem du dein Passwort regelmäßig (einmal im Monat) änderst. dabei sollte das Passwort mindestens 10 Zeichen lang sein und aus und Buchstaben, Zahlen und Sonserzeichen bestehen.

Passwort12345, ist ein schlechtes.

Nimm eher sowas wie: H59r3!tvx7 ... dann nimmst du dir nen schmierzettel und klebst es unter die Tastatur.

Wenn du im Internetcafé sitzt, vergiss das mit der tastatur und kleb ihn an deinen Führerschein / Personalausweis oder was auch immer.

Was den bereits erfolgten Betrug angeht, setze dich umgehend mit dem Kundensupport von eBay in verbindung und schildere den Sachverhalt!

SkagerakPassage  11.03.2016, 12:43

Nachtrag: Im Internetcafé bzw. mit dem Handy / Laptop über öffentliche W-LAN-Netzwerke sollte man keine Bankgeschäfte tätigen oder andere vertraulichen Daten abrufen.

https://youtu.be/W_3pTORVHe8

Interessant wenn man sich auf Youtube tutorials im Internet ansehen kann und das ganze im Internetcafé an der ecke gleich mal testen kann.