eBay: Wird Guthaben, dass direkt durch Verkäufe entsteht, sofort auf das Bankkonto überwiesen?

3 Antworten

Das Geld wird überwiesen. Ob es noch am selben Tag oder pro Woch oder pro Monat überwiesen wird, kann man einstellen. Die Gebühren werden allerdings sofort abgezogen.

JuristHelfer  16.04.2022, 14:04

Die Gebühren werden bei einem Ebay Verkäufer in der Regel einmal monatlich abgebucht.

Lotoo  16.04.2022, 14:05
@JuristHelfer

Hat sich durch die Zahlungsart geändert. Sie behalten das Geld ein, ziehen die Gebühren ab und überweisen dann den Rest.

Es dauert 2 bis 3 Tage bis ebay dir das Geld überweist. Ebay zieht aber 11 Prozent Provision an,würde ich mir überlegen.

Und wieder mal die Langversion:

  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Ein Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Im Falle eines gegen den Verkäufer entschiedenen Streitfalls zahlt der eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 € (16,00 € + Mwst.).
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 alle Verkäufer umgestellt, aber das hat wohl noch nicht jeder mitbekommen.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Käuferschutz extrem I

Klicken: Käuferschutz extrem II

Klicken: Käuferschutz extrem III

Klicken: Streitfallgebühr

Wissensschmied
Fragesteller
Darauf hat eBay seit Sommer 2021 alle Verkäufer umgestellt, aber das hat wohl noch nicht jeder mitbekommen.

Das war mir tatsächlich nicht bewusst, da ich vor ca. zwei Jahren bei eBay mein Konto erstellt habe und jetzt das erste mal dort was verkaufe. Die Änderungen sind einfach an mir vorbeigezogen. Dann sollte ja alles klappen.

Danke für die hilfreichen Tipps.