Darf man als Hartz 4-Empfänger Dinge bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen?

3 Antworten

Du darfst als ALG 2- Bezieher grundsätzlich alles tun, was andere Menschen auch tun.

Solange Du bei diesen Ebay-Verkäufen keinen Gewinn erzielst, ist alles okay.

"fürchten" sollte man das Jobcenter jedoch immer :)

verreisterNutzer  09.02.2022, 21:40

Wie sieht das bei z.b sammelkarten aus die man als Hobby spielt kauft wieder verkauft um neue zu kaufen auch verboten ?

Haircare94  01.03.2022, 08:21
@verreisterNutzer

Ja ist gefährlich da du im Vorfeld weißt du kaufst sie um sie wieder zu verkaufen das ist gewerbliches handeln

Agamemnon712  01.03.2022, 08:30
@verreisterNutzer

Der FS will lt. Fragebeschreibung nur Sachen verkaufen, die er nicht mehr braucht.

Das sehe ich als unproblematisch an.

Haircare94  01.03.2022, 09:10
@Agamemnon712

Ja aber gewerbliches handeln ist es dennoch würde sagen das ist Nh Grauzone da du ja auch mit weniger am ende rausgehen könntest

Wenn das deine Sachen sind und Du das nur hin und wieder einmal machst, dann ist das eine Vermögensumwandlung und darf nicht als Einkommen auf den Bedarf angerechnet werden.

Es sei denn man würde aus dem Verkauf einen Gewinn erzielen, dieser Überschuss wäre dann Einkommen und würde entsprechend auf den Bedarf angerechnet.

Solange Du nur Dinge aus Deinem Besitzt verkaufst und es nur kleine Beträge sind, sollte es kein Problem geben

Was nicht geht: An- und Verkauf via Ebay

verreisterNutzer  09.02.2022, 21:37

Darf ich mir mit Freunden ein Konto teilen um unserem Hobby nachzugehen das spielen und sammeln von Pokémon Karten